LTE Router?

5 Antworten

Generell sollte man WLan meiden auch wenn es noch so Bequem ist Kabellos zu arbeiten , hat es mehr Nachteile. Egal ob 4G oder 5G

ES IST FUNKBETRIEB ,das sollte jedem klar sein.

Jeder Sender erzeugt mehr oder weniger ein Rundstrahl Verhalten ,das bedeutet das in allen Richtungen die Funkwellen verbreitet werden. Antennenbibel von Karl Rothammel lege ich hier mal nahe das sich zu holen und zu lesen !

Je nach Positionierung kann ein WLan Router bis zu 2 Km im Umfeld Empfangen werden. Die Reichweite vergößert sich wenn man Repeather einsetzt. Noch dazu sind die meisten Wlan Verschlüsselungstechniken Knackbar da Sie auf einer Mathematischen Formel zur Verschlüsselung basieren.

https://www.datenschutz.org/wlan-passwort-knacken/

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3686.html

https://www.youtube.com/watch?v=htVi353MYF8

https://lippke.li/wlan-hacken/

Gegen eine passive Hackerattacke kann sich kein WLan Betreiber ,auch kein Nutzer , schützen.

Besser man Ersetzt den WLan Router durch ein Router der auch Lan Anschlüsse besitzt ,oder der WLan Router Besitzt bereits welche und nutzt Kabel Verbindungen. diese Leitungen ( sofern entsprechend Zertifiziert ) können nicht so einfach ausgelesen werden wie WLan .

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel.

Hat der Router nur einen Lan Anschluß für sowas kann man bequem einen Switch anschließen der dann die Entsprechenden Ports zu Verfügung stellt die man braucht.

Was 4G und 5G angeht so haben die Betreiber , es vor das 4G auch bald Abzuschalten. Da der 5G Standard Vorrangig Betrieben werden soll. Aktuell gibt es ja schon das 6G .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Windows13
Fragesteller

War nicht die Frage mich interessiert das nicht wen du danach gehst darfst du kein Online-Banking nutzen kein pc nutzen ist alles Hack fähig die Frage war ob LTE abgeschaltet wird

Und komisch meine Eltern nutzen über 20 Jahre WLAN und nie was passiert

Windows13
Fragesteller

Und ich möchte kein WLAN Vertrag also tue mir bitte den Gefallen und Schieb hier keine Panik wen du danach gehst darfst du kein Handy kein TV keine Mikrowelle nutzen wegen den strahlen also Mal die Kirche in Dorf lassen.

Ich hab in Bekanntenkreis jemand der bei einer Sicherheit Firma arbeitet in pc Bereich der dir alles hacken tut da kann nicht Mal ein Virenschutz was abwehren es gibt bei jeden system Schwachstelle und selbst iOS wäre hackbar nur ist es die Frage ob es sich lohnt

hamburger55383  27.09.2023, 09:37

Mit Verlaub, Du scheinst nicht viel Ahnung von Netzwerk usw. zu haben und verbreitest Unsinn, der nicht auf die Frage eingeht.

Windows13
Fragesteller
@hamburger55383

Ich hab gewisse Ahnung heut zu Tage hat fast jeder WLAN

PS kann selbst hacken und weiß wie sicher Router WLAN sind

Es ist alles hackbar also von daher

Ich denke nicht, dass 4G in naher Zukunft abgeschaltet wird.

Mit der Abschaltung von 3G sind ja jetzt auch wieder einige Frequenzen frei geworden...

Keine Panik, Windows13! Obwohl 5G auf dem Vormarsch ist, bedeutet das nicht, dass 4G/LTE bald abgeschaltet wird. Im Gegenteil, LTE wird noch für viele Jahre ein wichtiger Bestandteil der mobilen Kommunikation sein. Mobilfunkanbieter haben viel in die LTE-Infrastruktur investiert und werden diese auch weiterhin nutzen.

Da 5G-Geräte und -Tarife noch relativ teuer sind und die Abdeckung in einigen Gebieten begrenzt ist, wäre eine Abschaltung von LTE wirtschaftlich nicht sinnvoll und würde auch viele Kunden verärgern. Du kannst also davon ausgehen, dass dein mobiler LTE-Router noch für eine ganze Weile nutzbar sein wird.

Also, entspann dich und genieße weiterhin dein mobiles Internet. In der Zwischenzeit könnten sogar die Preise für 5G-Router fallen. Win-win, oder? 😄

Fokus der Mobilfunkanbieter liegt derzeit klar auf dem Ausbau des 5G-Netzes. Das bedeutet jedoch nicht, dass LTE bald obsolet wird. 4G/LTE stellt nach wie vor die Grundlage für mobile Kommunikation für viele Menschen dar, insbesondere in Gebieten, in denen 5G noch nicht verfügbar ist. Außerdem ist LTE oft die "Fallback"-Option für 5G-Geräte, wenn 5G nicht verfügbar ist.

Es ist zwar möglich, dass in ferner Zukunft 4G/LTE durch eine noch fortschrittlichere Technologie ersetzt wird, aber das dürfte noch einige Jahre dauern. In der Zwischenzeit wirst du mit deinem LTE-Router keine Probleme haben.

Es ist aber auch keine schlechte Idee, die Entwicklungen im Auge zu behalten. Wer weiß, vielleicht werden die 5G-Router bald erschwinglicher, und dann könntest du ja immer noch upgraden.

Windows13
Fragesteller

Danke bin sehr zufrieden das einzige was etwas nervt das man den nicht ohne Akku per Kabel betreiben kann

Sobald wird 4G ganz sicher nicht abgeschaltet, schau nur, wie lange die <4G noch aktiv sind. Und mal schauen, ob 5G flächendeckend wirklich hält, was es verspricht.

140Colin  10.09.2023, 10:06

Ich denke, 2G wird sich auch noch eine Weile halten.
Zum Einen ist die Abdeckung eben doch noch etwas besser wie bei 4G oder gar 5G, zum Anderen gibt es halt auch noch viele Anwendungen die über 2G laufen (Alarmanlagen, BMA, eCall,...).

Du kannst davon ausgehen, dass 4G wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre unterstützt wird