Tablet oder Laptop fürs Studium?
Was ist besser geeignet? Mein Studiengang hat viel mit Statistik und Forschung zutun.
Ich möchte kein Gerät von Apple kaufen.
Nein, ich werde nicht wie früher einfach auf Papier schreiben.
7 Antworten
Ich habe mich für ein Tablet entschieden und habe mir eine Tastatur dazugenommen (brauche ich nie). Ich finde es damit halt einfacher, direkt auf den Unterlagen mitzuschreiben. Außerdem geht es mit dem Tablet mMn besser, draußen zu lernen
Wenn du aber viel mit Statistik zu tun hast, dann wird vermutlich der Laptop die bessere Wahl sein. Statistik Programme gehen halt nunmal nicht auf den Tablets, zumindest nicht unsere. Aber dann empfehle ich dir einen kleineren und leichteren, sodass du keinen Klumpen mitschleppen musst. Und einen bei dem du mit dem Schrift schreiben kannst und Touchscreen hast. Dann hast irgwie auch alles dabei
Aber am Ende musst du wissen, womit du besser zurechtkommst. Das können wir nicht wissen
Ich denke, das ist Subjektiv.
Für mich sind Tablets nutzlos. Konnte noch nie etwas damit anfangen.
Meine Frau arbeitet dagegen lieber mit Tablets als mit Laptops.
Ich würde gucken, dass du mit der Entscheidung gut umgehen kannst.
In dem Fall würde ich auf ein Lappi tendieren. Beste Wahl für Statistik Software - solange es nicht gewerblich genutzt wird. Da gibt es bei der Apfel Software bessere (und viel teurere Software) (lohnt ab Ing. oder Prod-Design).
Gibt doch auch Windows Tablet. (Surface?) Meine Frau hat so ein Ding.
Ich hab im Studium lieber mit einem Laptop gearbeitet, weil ich damit besser umgehen kann (vor allem schneller)
Aber Mitschriften hab ich immer händisch gemacht. Bin kein Fan von digitalem in dem Bereich (Auch als Software Ingenieur)
Ja diese surface Geräte sind mir auch ins Auge gefallen. Aber die sind echt teuer
Ja, da widerspreche ich nicht. Wir hatten Glück, einen Bekannten zu haben, der mit Elektronikartikeln handelt. Da gab's immer wieder etwas günstig. Ich glaube 700€ haben wir bezahlt. 800€ mit dem Zeichenstift
Tatsächlich sind Tablets (mit Stift!) sehr nützlich, wenn das Studium vor allem mathematischer Natur ist, was Physik, Chemie und Ähnliches einschließt. Zudem kann mit dem Kauf einer Tastatur das Ganze auch tippfähig gemacht werden, falls mal nötig.
Ich pers. konnte mit einem Tablet nichts anfangen, da ich mit meinen Fingern da nicht so genau und präzise arbeiten konnte wie mit einem richtigen Laptop.
Zudem war die Datensicherung und Imagen des Systems für mich beim PC wesentlich einfach und externe Hardware kompatibler als beim Tablet.
Fahr zur Uni und Frage die Studenten.Die haben praktische Erfahrung und sicher Präferenzen wie Mac Win oder Linux. Plane jetzt schon Geld für Datensicherung ein.
Das werde ich auf keinen Fall tun 😂
Ich arbeite lieber am PC, aber ich hab etwas bedenken wegen der Mitschriften in der Vorlesung und wie gesagt brauche ich bestimmte Programme für man nur mit Windows nutzen kann :/