Würdet ihr euch dieses Laptop fürs Studium holen?

Narrativium  20.03.2023, 18:18

Den Laptop bitte nachtragen. Entweder die Frage bearbeiten oder ergänzen. Das geht bei den 3 Punkten rechts oben.

einefrage41111
Fragesteller

Mein Fehler, wurde nun eingeschickt

4 Antworten

Das Display ist relativ schlecht, wenns geht nimm die 16" Version, kostet auch nur 40€ mehr

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-16-g8-82xy0003ge.html

einefrage41111
Fragesteller

Was ist da genau der Unterschied? Zum anderen model?

sgt119  20.03.2023, 18:54
@einefrage41111

Bei diesem 16" Modell hast du ne höhere Auflösung (2560x1600 statt 1920x1200), höhere Helligkeit (400 statt 300Nits) und eine deutlich bessere Farbraumabdeckung (100% sRGB statt 45% sRGB)

einefrage41111
Fragesteller

Dort ist leider auch kein Stift dabei

sgt119  20.03.2023, 19:30
@einefrage41111

Beim Datenblatt ganz unten. Steht aber auch in der Artikelbeschreibung ganz oben

ToTo012  04.04.2023, 17:45

Wobei 16 Zoll Bildschirmgröße dann schon ganz schön viel ist, wenn man das Gerät hin und herschleppen will, wovon hier ja auszugehen ist.

Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Gerade in dem Bereich brauchst du einen Laptop mit AMD Ryzen Mobile APU ohne Dedizierter Grafik und kein 2 in 1 Modell. Darauf dann Linux ( Distri) drauf.

Mittlerweile kenne ich kaum noch Leute die mit MS Windoof 11 arbeiten. Alle Nutzen eine Linux Distri ,egal ob Arch,Gentoo, Suse , Linux Mint Mate Ubuntu Reihe ,etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
einefrage41111
Fragesteller

Der Laptop ist nur fürs Studium vor Ort gedacht, ich habe noch zuhause einen Rechner der besser ausgestattet ist

QPXRG  21.03.2023, 20:14

Ich benutze auch Linux, (Kali und Mint) aber jeder aus meinem Umfeld benutzt Windows, weil sie den Eindruck haben, linux sei zu schwer

Jannick15yt  21.03.2023, 20:34
@QPXRG

Weil alle von Microsoft beeinflusst werden.

Dann überzeug die Leute mal.

Nenne Ihn diese Punkte z.B.:

  • Linux ist Open Source
  • Es kostet nichts
  • Kein Hardware Zwang
  • Kein Account zwang
  • Keine bloatware
  • Nicht Viren-Anfällig
  • Zieht nicht so viel RAM und CPU-Kerne wie Windows
  • Es ist flüssiger und wird nicht langsamer
  • Es funktionieren auch Spiele unter Linux (Steam Proton, WINE)

usw..

Für das Studium und den Einsatz in Hörsaal und Seminaren: kein Glare-Display. Immer ein mattes Display wählen.

Wenn du das Notebook nur für das Studium brauchst: warum hast du dann so viele Gaminghardware-Thementags verwendet?

Generell würde ich eher auf die Businesshardware-Serien setzen als auf Homeuser-Gaminghardware.

ToTo012  04.04.2023, 17:46

Darf ich fragen, wieso das Display matt sein sollte?