Laptop Empfehlung?

franklin35  16.08.2023, 09:49

Willst du darauf auch zocken?

VeNoM001
Fragesteller

Ab und zu die Woche, ja. Ich will es aber wie gesagt hauptsächlich als Arbeitslaptop. Für Gaming reicht mir ein mittleres Potential aus, muss nicht beste Grafik etc. sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Empfehlungen:

https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5425-platinum-silver-gcg4w-a2713889.html

  • Sehr starker Prozessor
  • ordentlich Arbeitsspeicher, später aufrüstbar falls gewünscht
  • halbwegs große SSD, später aufrüstbar falls gewünscht
  • 16:10 Display mit 14 Zoll, sehr guter Kompromiss aus Mobilität und Fläche
  • 650 Euro ist echt ein fairer Preis für das Gerät

https://geizhals.de/asus-vivobook-15-oled-m513ua-l1718w-indie-black-90nb0tp1-m00c90-a2947922.html

  • Sehr starker Prozessor
  • ordentlich Arbeitsspeicher, später aufrüstbar falls gewünscht
  • halbwegs große SSD, später aufrüstbar falls gewünscht
  • 16:9 OLED Display mit 15 Zoll, sehr gute Farbdarstellung
  • leider knapp über Budget (830 Euro)

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15aba7-cloud-grey-82sg00bqge-a2901358.html

  • Sehr starker Prozessor
  • ordentlich Arbeitsspeicher, nicht aufrüstbar
  • große SSD, später aufrüstbar falls gewünscht
  • 16:9 Display mit 15 Zoll
  • 660 Euro, kann man nicht meckern

https://geizhals.de/hp-elitebook-645-g10-7l6y6et-abd-a2963270.html

  • Starker Prozessor
  • ordentlich Arbeitsspeicher, später aufrüstbar falls gewünscht
  • halbwegs große SSD, später aufrüstbar falls gewünscht
  • 16:9 Display mit 14 Zoll
  • 760 Euro sind sehr fair für eine Verarbeitung und Materialwahl (Aluminiumgehäuse) auf Businessgerät-Niveau

Falls du weniger Geld ausgeben willst, käme auch ein Refurbished Gerät in Frage. In dem Fall könntest du dich z.B. bei harlander.com mal umschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Den neusten hp

den hab ich der ist krass der kostet 700 euro

JokesOnYou  16.08.2023, 09:31
@Anonym1212141

Für office und surfen perfekt, aber erwarte nicht dass man auf dem Teil was zocken kann, dafür fehlt die interne Grafik. Für die Zwecke des Fragestellers aber mehr als ausreichend :D

VeNoM001
Fragesteller
@JokesOnYou

Gibt es einen Laptop in der genannten Preisklasse, das auch etwas für Gaming taugen würde? Bin kein Gamer aber zocke ab und zu auch

JokesOnYou  16.08.2023, 09:43
@VeNoM001

Problem ist, dass ein Laptop wesentlich schwerer wird wenn er dazu taugen soll und für's Studium keine wirklich gute Wahl mehr werden würde. Die Preise auf dem Gaming Laptop markt sind auch aktuell am explodieren. Unter 1000€ bist du da nicht dabei, höchstens ein gebrauchter.

VeNoM001
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich möchte kein Gaming Laptop, sondern eher ein Arbeitslaptop wo man ab und zu zocken könnte. Muss ja nicht 120 Fps und höchste Grafik sein

ZaoDaDong  16.08.2023, 09:45
@VeNoM001

Sowas gibt es nicht wirklich, da Laptops erst ab der 800 €-Grenze überhaupt sowas wie eine dedizierte Grafikkarte haben.
Günstig zocken und arbeiten hast du eigentlich nur mit einem Desktop-PC.

VeNoM001
Fragesteller
@ZaoDaDong

Könntest du mir sagen, woran ich eine gute Grafikkarte erkenne? Also ab welcher Serie oder ähnliches?

ZaoDaDong  16.08.2023, 09:50
@VeNoM001

Bei Laptops sollte es mindestens eine Nvidia RTX 3050/4050 sein, je höher die Zahl, desto besser.

Wenn es eine AMD - Karte ist, dann sollte es eine Radeon RX 6000M/ 7000M sein, auch hier, je höher die Zahl, desto besser.

Anonym1212141  16.08.2023, 14:41
@VeNoM001

Ja hab dir gesagt welchen. Auf dem kann man ab und zu zocken mache ich auch

AMD Ryzen Mobile 7XXX oder AMD Ryzen Mobile 8XXX Version .

Modelle in den Laptops ( APU) sind besser als Duale Lösungen mit Intel/Nvidia

Verbrauchen weniger , Akku hält länger und die Geräte haben auch eine Längere Laufzeit.

Fürs Studium nicht nur Ideal geeignet ,fast Perfekt würde ich schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
VeNoM001
Fragesteller

Sry aber komme nicht komplett mit. Meinst du ich soll einen Laptop mit AMD Ryzen 7 oder 8 nehmen statt Intel oder Nvidia?

Renecap  16.08.2023, 09:45
@VeNoM001

AMD Ryzen Mobile der Serie 7XXX oder 8XXX ,das ist richtig.

ThinkPad T480

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für meine Schwester hab ich ein B ware Laptop gekauft für 220€ bei pollin. Klein leicht und sie kann ein paar games drauf zocken.