Symptome bei einer Rattenvergiftung Hund?

3 Antworten

Das problem ist, hat der Hund Symptome ist es zu spät für Hilfe.

Rattengift sorgt dafür das die Tiere im inneren langsam und qualvoll verbluten.

Hat man den Verdacht das der Hund Gift aufgenommen hat muss man sofort damit zur nächsten Klinik.

Wenn du wartest und es war wirklich Gift, kannst du den Hund nur noch zum sterben zur Klinik bringen.

Und das Gift wirkt schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Helloo0987
Fragesteller

Danke dir! :)

was ist denn wenn man es nicht bermerkt das der Hund es zu sich nimmt? Und in welchem zeitraum wirkt das gift? Direkt danach? Paar stunden später?

Goodnight  15.11.2023, 09:07
@Helloo0987

Bis du es merkst rund 4 Tage. Dann ist es so gut wie immer zu spät.

Kommt auf das Rattengift an und auf die Dosis. Meistens beginnen die geringsten Zellverletzungen innerlich zu bluten. Weil die Blutgerinnung gestoppt wird. Das Tier wird müde, apathisch, kotzt und hat Durchfall.

Was zu tun ist? Wenn du diese Anzeichen bemerkst, kann es bereits zu spät sein. Obwohl das ziemlich fix geht. Schätze keine 15 Minuten nach der Einnahme.

Irgendwie solltest du deinen Hund zum Kotxxen bringen, wenn du gesehen hast, daß er was giftiges frißt. Dann sofort in die Tierklinik.

Rattengift zerstört die Blutgerinnung, deren Wirkung um Tage verzögert ist.

Ratten sind äussert schlaue Tiere fremdes Futter frisst zuerst ein Vorkoster, die anderen warten wie die Wirkung des fremden Futters ist.

Deshalb wird in Rattengift die verzögerte Wirkung eingebaut.

Das heisst nach ein paar Tagen beginnt sich die Blutgerinnung zu verabschieden. zuerst erscheinen kleine blaue Punkte auf der haut, die von Laien selten bis gar nicht wahrgenommen oder als dramatisch eingestuft wird. ab da geht es schnell die punkte werden zusehends grösser die Mundschleimhaut wird blass, die Leber verabschiedet sich und das Tier verblutet innerlich und wird zunehmend müde schläfrig und vertrocknet innerlich.

Einer meiner Golden Retriever hat einmal Rattengift erwischt, gerade der, der nie etwas am Boden zusammengefressen hat, es liegt also sehr nahe, dass er mit Absicht vergiftet wurde.

Ich habe zufällig gemerkt, als mein 1Jahr alter Hund neben mir auf dem Rücken lag, dass er feine blaue Punkte auf der Haut am Bauch hatte. Aus meinem Beruf weiss ich, dass das bei Menschen nichts Gutes bedeutet. Hab sofort meinen Tierarzt angerufen.

Rund eine halbe Stunde später war ich in der Klinik, schon bei der Blutabnahme war klar, dass die Blutgerinnung nicht funktioniert, die Blutung aus der Vene konnte kaum gestoppt werden. Die kleinen blauen Punkte waren schon deutlich grösser, auf jeden den man mit dem Finger drückte wurde sofort sichtbar noch grösser. Hund immer noch munter....

Unmittelbar wurde ein Mittel zur Blutgerinnung gespritzt. Niederschmetternde Erstdiagnose Rattengift oder Leukämie Prognose besch...eiden.

Der Tierarzt gab mir meinen Hund wieder mit nach Hause, mache keinen Sinn den Hund da zu behalten, weil er das kaum überleben werde. Soll er also zu Hause bei seinen Lieben sein, bis die Diagnose aus dem Labor da sei. Mehr könne an im Moment nicht machen.

Mein Hund hat es im letzten Moment geschafft ohne Leberschaden zu überleben. Eigentlich nur dem Umstand zu verdanken, dass er vertrauensvoll so oft auf dem Rücken geschlafen hat, dass ich sehen konnte, dass etwas nicht stimmt und das richtig einordnen konnte.

Ebenfalls Glück, dass der Hund helle Haut hatte. Bei einem Hund mit dunkler Haut ist das nicht zu merken..

Rattengift darf professionell nur versteckt und in roten Tunnels ausgelegt werden und muss überall deutlich ausgeschrieben sein. Kindern und Tieren muss der Zugang zu solchen stellen absolut und konsequent verwehrt werden.

Wenn du also den Verdacht hast, dass dein Hund etwas gefressen haben könnte, das ihm nicht gut tut, melde dich bei deinem Tierarzt sofort!

Rattengift wird nicht erbrochen. Rattengift ist ein stiller Tod offenbar auch schmerzfrei, deshalb so unglaublich gefährlich.

Noch etwas harmlos scheinendes, Schnecken fressen kann tödlich enden, Schnecken übertragen Herzwürmer. Deshalb, gerade Welpen bis 6 Monate monatlich entwurmen, bis man sicher ist, dass der Hund keine Schecken mehr frisst.

Ich wünsche dir und deinem Hund von Herzen, dass euch so etwas niemals passiert.
Alles Gute euch beiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung