Können Menschen an Rattengift sterben?

6 Antworten

Kommt drauf an, wieviel und wovon.

Es gibt verschiedene Rattengifte. Bei Agathe Christie war es immer Strychnin, welches zu qualvollen Krämpfen führt.

Heute verwendet man Coumarine, das sind Blutverdünnungsmittel wie Marcoumar. Die Ratte verstirbt nicht gleich, sondern erst nach Tagen an inneren Blutungen. Dadurch werden die anderen Ratten nicht gewarnt.

Dadurch dass ein Mensch ungefähr 200mal mehr wiegt als eine Ratte, müsste er eine sehr große Menge von dem Gift auf einmal zu sich nehmen. Oder aber kleinere Mengen immer wieder.

In der Steiermark gab es vor 2 Jahren einen Mordversuch mit diesem Rattengift:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2814718/

Selbstverständlich kann ein Mensch an Rattengift sterben oder schwer erkranken. Die Symptome hängen von der Zusammensetzung und Menge des Gifts ab, u. a. können schwerste Nerven- und Gehirnschädigungen, Lähmungen etc. die Folge bzw. Todesursache sein.

Ja Menschen sterben daran auch. Es äußert sich wie bei allen anderen Tieren auch. Rattengift bewirkt daß die Leber kein Vitamin K mehr produziert und die Tiere auch Menschen innerlich verbluten. Die Wirkung tritt aber verzögert ein da Ratten recht schlau sind. Wenn sie unbekannte Nahrung finden schicken sie einer Vorkoster ran. Wird er krank oder stirbt markieren sie das Futter und keine Ratten frisst mehr davon. Wenn die Wirkung aber erst nach etwa 2 Tagen eintritt sehen sie keinen Zusammenhang mehr. Auch sind Ratten gegen viele Stoffe immun geworden Menschen müssten davon aber recht viel zu sich nehmen.

Alle Rodentizide haben die gleiche Wirkung, ganz egal, um welche Generation es sich handelt.

Der Effekt ist eine massive Blutverdünnung, in der Folge kommt es zu inneren Blutungen. Ob diese durch die Gabe von einem Antidot reversibel sind, kommt auf die Menge und Art des Mittels an.

Aber es ist aufgrund des Bitterstoffs nicht möglich, davon als Mensch nennenswerte Mengen zu schlucken. Eher kotzt du dir die Seele aus dem Leib.

Weil das so ist, spare ich mir jetzt mal die Symptomatik.

Kommt drauf an wie viel