Rattengift verschluckt?

2 Antworten

Ich würde damit sicherheitshalber zu einem Arzt oder in die Notaufnahme. Rattengift ist hochgiftig und das nächste mal ziehst du nicht nur Handschuhe an, sondern trägst auch eine Maske, wenn du das Zeug auslegst!

"Blutgerinnungshemmende Wirkstoffe in Rattengiften, die sogenannten Antikoagulanzien, erfordern eine genaue Betrachtung in Bezug auf Risiken für das Ökosystem und das Tierwohl. Im Rahmen der EU-weiten Wirkstoffbewertung wurden sehr hohe Risiken durch die Anwendung von Rattengiften mit Antikoagulanzien für Wildtiere festgestellt. Auch für Haustiere bergen Rattengiftköder ein erhebliches Risiko. Die meisten Antikoagulanzien sind auch für Wasserorganismen giftig und bauen sich in der Natur nur sehr langsam ab. Beim Menschen können durch versehentliches Verschlucken von Köderpräparaten oder bei Hautkontakt Zahnfleischbluten, starke Müdigkeit bis hin zur Bewusstlosigkeit, blutiges Erbrechen und blutiger Stuhlgang bis hin zu lebensbedrohlichen Hirnblutungen verursacht werden.

(...)"

Hier: https://www.bund-sh.de/stadtnatur/rattengift/

Ja, klar. Nein, auf keinen Fall. Vielleicht. Ich weiß es nicht. Und warscheinlich auch niemand anderes hier. Am besten zum Arzt gehen. Der weiß es nämlich. Und vor allem zum Arzt, wenn dir schwindelig wird oder anderes.