Rattanegift bei Menschen

6 Antworten

Rattengift sind i.d.R. Antikoagulantien. Mehr und Alternative findest Du auch auf Wikipedia.

Sie verringern die Blutgerinnung und damit verblutet man innerlich, da sie auch entsprechend auch die Bahnen perforieren.

Wenn DU keine offenen blutigen n Füßen hast, würde es so nicht weiter schlimm sein, aber den Kontakt mit dem Stoff sollte man trotzdem verhindern und - wenn passiert - auch es wieder direkt abspülen.

Wafarin, was auch ein solches Mittel ist, wird in geringen Dosen sogar medizinisch eingesetzt. Es ist wie "Marcumar" ein Mittel bei der Blutgerinnungsbehandlung. Das wird sogar auf der Wikipedia-Seite genannt.

Das kommt auf das enthaltene Gift an, das ist nicht immer das Selbe. Aber ich denke, dass alle eigentlich nur gefährlich sind, wenn man sie isst.

Eigentlich solltest du mit Rattengift gar nicht in direkten Kontakt treten können! Wenn du es nur an Schuhen und Haut hast, ist es in der Regel nicht weiter tragisch. Es kann zwar zu Ausschlag und Co. kommen, aber es bringt dich nicht um.

Sehr viel tragischer ist es aber, wenn Rattengift einfach offen herum liegt. Dann bringt es nicht nur Ratten um, sondern auch viele andere Nutzspezies.

Gerade deswegen sind potente Rattengifte eigentlich auch nicht mehr für Laien zugelassen und nur noch zum Verkauf an Kammerjäger erlaubt:

http://www.umweltbundesamt.de/chemikalien/biozide/rodentizide-faq.htm

du solltest die stelle gründlich abwaschen und dann die hände.

kontakt führt vielleicht zu reitzungen aber mehr nicht.

wenn du es verschlucken solltest, musst du mit der packung oder dem gift zum arzt.

Reintreten ist nicht gefährlich für Dich, aber trotzdem Schuhe säubern, Du trägst es ja sonst mit ins Haus, und wenn du Kinder oder Haustiere hast.... Die geringe Dosis wäre allerdings sowieso wirkungslos für Dich,bzw. alle Menschen.