Summe aller Zahlen auf der Welt positiv oder negativ?
Hallo zusammen,
hier ist wieder euer Mathe-Fuchs Marki. Folgende Frage hat mich erreicht:
Würde man alle Zahlen der Welt zusammenzählen, wäre die Summe positiv, negativ oder eine 0?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf spannende Diskussionen.
6 Antworten
Die Frage würde bestenfalls Sinn machen, wenn wir über alle tatsächlich (z.B. Texten) vorkommenden Zahlen reden würden. Aber auch dann wärs nicht so spannend, denn das Ergebnis wäre natürlich positiv.
Viel interessanter finde ich, dass real vorkommende Zahlen viel häufiger mit einer 1 beginnen als mit anderen Ziffern...
Da der Zahlenstrahl in beide Richtungen unendlich geht wäre die Summe eine 0 oder unbestimmt.
Im Zahlenbereich der ganzen Zahlen, rationalen Zahlen, reelen Zahlen und komplexen Zahlen ist das Ergebnis 0.
In den Bereichen gibt es zu jeder positiven Zahl eine negative Zahl, sodass die Summe 0 ist. (Darüber lassen sich negative Zahlen definieren)
Nein, das ist genau so falsch wie die Annahme, dass unendlich minus unendlich =0 wäre.
Die Summe aller Zahlen konvergiert nicht und ist nicht wohldefiniert.
Ich komme jetzt mal mit folgendem Clou: da die Menge der reellen Zahlen überabzählbar ist, kannst Du das, was Du vorhast, gar nicht machen, da sich alle Zahlen, die Du addieren willst, gar nicht aufschreiben lassen…😂
Nee - auch das hilft nicht; Du kannst die Zahlen gar nicht sortieren, um sie der Reihe nach aufzuschreiben…😂
Aktio = Reaktio, also 0
Erwirtschaftete Summen werden wieder ausgegeben. Der Teil, der gespart wird (Rücklagen), ist Teil der Gesamtsumme auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens!
Das trifft auch im technischen Bereich zu!
Energie kann nicht gewonnen werden und nicht verlorengehen, sie wird nur umgewandelt!
Nein, für unendliche Summen trifft deine Behauptung nicht zu.
Das ist genau so falsch wie die Annahme, dass unendlich minus unendlich =0 wäre.
Die Summe aller Zahlen konvergiert nicht und ist nicht wohldefiniert.
Schriftgröße 3 & Calibri hilft !