Suche ein Jesus Zitat, dass sehr uneindeutig ist?

Guardianangel1  01.05.2023, 22:05

Wozu?

LordBaskerville
Beitragsersteller

Um ein Problem zu veranschaulichen. Nämlich, dass wir heute interpretieren müssen, wo wir früher noch nachfragen konnten.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder wo zumindest eine hohe Uneinigkeit besteht.

Ein Klassiker wäre, wer genau ist mit „Selig die Armen im Geist“ (Mt 5,3) gemeint?

Anastasia65  03.05.2023, 01:01

Gut, wenn man griechisch kann!

LordBaskerville
Beitragsersteller

Ahja, das ist gut. Danke!

2desmond  01.05.2023, 23:54
@LordBaskerville

Nein, leider nicht gut.

Denn damit ist gemeint, was Jesus andernorts gesagt hat:

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.
2desmond  02.05.2023, 12:05
@BillyShears

... und damit haben wir nun endlich die Antwort auf die Frage oben gefunden.

Yuhuuu!

„Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar;“

‭‭Matthäus‬ ‭5‬:‭39‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/mat.5.39.SCH2000

Dazu ist ein Kommentar nötig, den ich aber nur auf Nachfrage verrate.

Lukas 17:21 - Und man wird auch nicht sagen: ‚Schaut hierher!‘, oder: ‚Dort ist es!‘ Denn seht! Gottes Königreich ist in eurer Mitte.“

Viele glauben er meinte, dass es in der Mitte ihres Herzens ist. Er sprach aber zu den Pharisäern, die er auch als "Söhne Satans" bezeichnete. (Johanne 8:44) - Er meinte sich selbst, da er in ihrer Mitte war.

Eines der am heftigsten diskutierten und ganz unterschiedlich interpretierten Zitate ist dieses:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. (Lk 12,51)

2desmond  02.05.2023, 00:10

Das ist noch nie uneindeutig gewesen.

Man muß nur andere Aussagen einbeziehen:

Lk14,26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben[10], so kann er nicht mein Jünger sein;
27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.
33 So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.

Zusammen mit den Großen Zwei Geboten Jesu wird klar, welch bedingungslose Nachfolge Jesus fordert:

Mt2,37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.
38 Das ist das wichtigste und erste Gebot.
39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Sky150119  01.05.2023, 22:18

Wer regiert die Erde?