Warum heißt es im neuen Testament: Selig sind die geistig Armen?

6 Antworten

Hier mal ein paar andere Übersetzungen:

"Selig sind, die da geistlich arm sind

Glücklich sind die Einfältigen

Gesegnet sind die Demütigen

Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind

Glücklich zu preisen sind die, die arm sind vor Gott

Gesegnet sind diejenigen, die wissen, dass sie spirituelle Bedürfnisse haben

Gesegnet sind die, die arm im Herzen sind"

Also nicht "geistige Armut" sondern "geistliche Armut", das bedeutet etwas ganz anderes. Wobei ich mich jetzt nicht darauf verlassen würde, durch geistliche Armut selig zu werden, ganz egal, wer auch immer mir so etwas versprechen würde...

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Was bedeutet geistige Armut?

Am sinnvollsten finde ich die Erklärung, wenn man es ins Aramäische rückübersetzt, dann ist es arm an rûaḥ (siehe Wiki). Dieses Wort bedeutet neben „Geist“ auch „Kraft“ und „(Lebens)atem“. Es kann also bedeuten „selig sind die Kraftlosen / Atemlosen“.

Das meint,

dass die "Elite der Menschheit" (1.Kor.1,27)

in "ihrer Weisheit" (1.Kor.1,19)

zu "Toren" (Narren) gemacht werden (1.Kor.3,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine gute andere Übersetzung sagt: " Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört."

Die Sprache hat sich seit Luther verändert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gemeint ist nicht schwachsinnig, sondern demütig und bescheiden und sich seiner Grenzen bewusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung