Was heißt "Selig sind die geistig Armen"?

11 Antworten

Eine bessere, wörtlichere Übersetzung dieses Verses lautet: "Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel." (Mt 5,3 Elb.)

"Geist" geht auf hebräisch "Ruach" zurück und meint daher den (Lebens-)Atem (siehe Erschaffung des Adam Gen 2,7) und die Kraft. Diese Seligpreisung meint also die Atemlosen. "Selig die Armen an Lebenskraft".

Dieser Ausdruck dient in der Regel den areligiösen Menschen, um die Religion als solche zu diskreditieren, d.h. abzuwerten. Meist wird die Aussage lustvoll in die Runde geworfen, um in eigener Arroganz zu dokumentieren, dass man religiöse Leute eben für "blöde" hält, was diese ja schließlich von sich selbst auch mit diesem Spruch bestätigen würden.

Wenn man jedoch fair ist und sich etwas mit der Aussage beschäftigt, findet man, dass der Ursprung dieses Textes genau übersetzt lautet: "Selig sind diejenigen, die hungrig sind nach dem Geiste Gottes!" "Arm" bedeutet also "erlebt für sich einen Mangel". Es werden somit die Menschen gepriesen, die erkannt haben, dass sie noch in ihren weltlichen Gedanken der Konkurrenz, des Neides, der Missgunst und des Streites gefangen sind, und sich folglich noch nicht den göttlichen Attributen der Friedfertigkeit, der Harmonie und der Liebe gegenüber ausreichend geöffnet haben. Und gerade diese göttlichen Wesenszüge werden im Kontext der entsprechenden Bibelpassage als erstrebenswert gepriesen. Wer also nach ihnen eine Sehnsucht empfindet, der wird als selig gepriesen.

Ich denke, dass damit dein oben angeführtes Zitat eine völlig andere Bedeutung gewinnt, die man durchaus als erstrebenswert ansehen kann.

Mit diesen Worten beginnt Jesus seine berühmte Bergpredigt. Die NWÜ gibt diesen Text verständlicher wieder:

“Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen.“ (Mat. 5:3)

Dazu liefert die NWÜ folgende Erklärung:

>denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen: Oder „die Bettler um den Geist sind“, „die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind“.
Der griechische Ausdruck für „denen bewusst ist“ (wtl. „die Armen“, „die Bedürftigen“, „die Notleidenden“, „die Bettler“) beschreibt in diesem Kontext Menschen, die sich völlig im Klaren darüber sind, dass sie etwas Bestimmtes brauchen.
In manchen Bibelübersetzungen wird die gesamte griechische Wendung mit „die Armen im Geist“ wiedergegeben; sie vermittelt den Gedanken von Menschen, denen schmerzlich bewusst ist, dass ihr Leben ohne Gott arm ist und sie ihn unbedingt brauchen.

Selig" bedeutet "gerettet"

bzw. "auserwählt" (Mt.5,3; Röm.5,10; 1.Tim.6,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Was hältst du davon, wenn man stattdessen sagt: " selig sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind?" Da stehen die Spötter, die allzu Weisen und Klugen, doch plötzlich in einem ganz anderen Licht da?

Denn die Menschen, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußte sind, wissen, daß sie noch viel zu lernen haben über Gott und sein Vorhaben mit uns Menschen und der Erde. Die anderen denken, daß sie alles wissen. Leider werden sie eines Tages nackt, d.h. ohne Wissen, dastehen. Ich denke da an das Gleichnis von den zehn Jungfrauen - die eine Hälfte fühlte sich sicher und spottete vielleicht über die anderen fünf. Nur diese hatten vorgesorgt! Da nutzte den faulen Jungfrauen kein Bitten und Betteln mehr, es war zu spät, die Tür war für sie zu.

earnest  27.07.2021, 18:15

Sie werden auch auf dem Totenbett oft noch ganz viel ihres alten Wissens haben. Und mit "nackt" ist da auch nichts. Dafür sorgt dann der Bestattungsunternehmer.

Das von dir angedeutete "Danach" ist reine Behauptung.