Was bedeutet "Buße tun"?

11 Antworten

Umkehr im Handeln und Einsicht (Umkehr im Denken)

  • Das griechische Wort, das im Neuen Testament mit Buße übersetzt wird, ist μετάνοια metanoia, von νοεῖν noein, „denken“ und μετά meta, „um“ oder „nach“, wörtlich also etwa: „Umdenken, Sinnesänderung, Umkehr des Denkens“.
  • Der hebräische Begriff שוב schub, der in der Septuaginta mit metanoia übersetzt wird, umfasst eine Umkehr zu Gott nicht nur im Denken, sondern in der ganzen Existenz, was die Veränderung des Verhaltens, vor allem aber auch Gehorsam gegenüber Gott, neues Vertrauen zu ihm ebenso einschließt wie die Abkehr von allen bösen und widergöttlichen menschlichen Neigungen und Schwächen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9Fe_(Religion)

Damit ist zu gleicher Zeit wiederum auf ein Wort hingewiesen, das man künftig verstehen muß. Es ist so schade, daß man in einer Zeit, wo scheinbar die Intelligenz so hoch gewachsen ist, über so wenig noch nachgedacht hat, so zum Beispiel über das Wort: «Tut Buße!»
Seiner Bedeutung nach würde es etwa zu übersetzen sein: Bewirkt in euch die Änderung des Sinnes. An den verschiedensten Stellen wird gesagt, daß Johannes taufte zur Buße, das heißt zur Änderung des Sinnes, mit Wasser. Als die Täuflinge aus dem Wasser herausstiegen, sollten sie den Sinn ändern, nicht mehr zurückschauen auf die alten Traditionen, sondern vorausblicken auf das, was das frei gewordene Ich, das gegeben ward in Christo Jesu, besaß. Der Sinn sollte aus der Richtung der alten Götter nach der Richtung der neuen geistigen Wesenheiten oder Götter gelenkt werden. In dieser Weise war Sinneänderung das Ziel der Johannestaufe. Johannes taufte deshalb mit Wasser, um in einigen Menschen die Kraft hervorzurufen, daß sie erkannten, daß das Reich der Himmel nahe herbeigekommen sei, und damit sie verstehen konnten, wer der Christus Jesus sei.

Buße tun, das ließt man oft in der Bibel, besonders im Neuen Testament und doch - was ist das? Genau, Deine Frage finde ich voll akzeptabel. Schön, dass Du so offen bist.

Buße tun heißt: inne werden ( ich denke über mein Leben, über eine Tat oder auch über eine Beschimpfung eines anderen nach). Dabei komme ich aber zu dem Ergebnis, dass man "Mist" gebaut hat, dass man einen anderen Menschen vielleicht verletzt hat oder dass mein Leben voll aus dem Ruder gelaufen ist und ich ein solches Leben am liebsten hinter mir lassen möchte. Ich möchte einfach "neu" anfangen.

Oft hört man ja unter den Erwachsenen: "wenn ich könnte, ich würde noch einmal von vorne anfangen, oder ich würde alles anders machen" Das ist eine Vorstufe von Buße tun. Zur wahrhaften Buße gelangst Du,  wenn Du Deine Fehler bereust, wenn Du merkst, dass Du nicht nach dem Willen G'ttes gelabt hast, einfach, daß ER traurig über DIch war.

Dann kommt man zu dem eigentlichen Schritt "Buße tun". Das geschieht, wenn Du Dein Leben überdacht hast und Du zur EInsicht gelangt bist, gesündigt zu haben. Dann kann man Buße tun und das geht folgendermaßen: Hier ein Beispiel (natürlich soll das nur ein Hinweis sein - Du kannst das auch ganz frei von Dir aus gestalten)
Jeshua ( manche sagen auch Jesus), ich danke Dir, dass Du für mich gestorben bist. Das hast Du aus Liebe auch zu mir getan. Ich hätte die Strafe verdient, aber aus Liebe zu mir, bist DU gestorben.Ich danke DIr dafür und bitte DIch von Herzen: vergib mir alle meine Sünden und komm in mein Leben. Ich möchte, dass Du über mein Leben bestimmst und dass Du DIch meiner annimmst. Ich glaube an Dich, ich glaube, dass DDU der Sohn Gottes bist. Ich danke DIr. AMEN

So, dass ein Hinweis zur Buße, ohne große theologische Sachen Dir hinzuwerfen. Hoffentlich konnte ich DIr etwas helfen. Gerne kannst Du DIch auch weiter an mich wenden, wenn Du es ehrlich meinst.

Ich wünsche DIr alles alles gute und Gottes Segen!

Buße tun bedeutet, etwas zu tun (nicht nur zu denken).

In der Praxis bedeutet es, daß nicht nur "entschuldige bitte" gemeint ist, sondern wo es möglich ist, einen Schaden auch wieder gutzumachen und sich zukünftig verträglicher zu verhalten.

Schließlich ist "Umdenken" nur dann wirklich, wenn es durch das Tun bestätigt wird, was aber im Normalfall meistens bedeutet, daß es dann auch noch mit einer Korrektur des Charakters verbunden sein muß.

Buße bedeutet, die Abkehr von der Sünde und die Zuwendung zu Gott. Sie bedeutet, dass uns eine begangene Sünde aus Herzensgrund (innerlich) schmerzt oder der Schmerz irgendwie (äußerlich) zum Ausdruck gebracht wird. Die Buße ist ein ständiger Vorgang im Leben des Christen.

Quelle :

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Bu%C3%9Fe