Warum wird im alten Testament das Wort HERR immer gross geschrieben und im neuen Testament nicht?

7 Antworten

Einige Bibelübersetzungen zeigen so an, daß sie an dieser Stelle das Tetragrammaton, also den Namen Gottes (JHWH/Jehova/Yahwe) durch die beliebige Anrede Herr ersetzt haben.

Meist wird das im Vorwort oder als Fußnote zu der ersten Stelle, in der das gemacht wurde, zugegeben.

Übrigens, eine Liste mit über 700 Bibelübersetzungen, die den Namen Gottes enthalten, findest Du hier:

http://www.dername.org/index.php?showall=1

Auf dieser Seite gibt es auch eine Sammlung von Bilddokumenten und Literaturstellen, in denen der Name Gottes korrekt genannt wird.

telemann2000  02.01.2020, 13:27
Meist wird das im Vorwort oder als Fußnote zu der ersten Stelle, in der das gemacht wurde, zugegeben.

Eigenartig, dass das nur auf das AT bezogen ist....

telemann2000  02.01.2020, 15:48
@Sturmwolke

Dann zeig mir doch mal ein Vorwort das deiner Aussage entspricht. ...

Kleiner Tipp von mir: Du wirst keines finden....

Da gehört der Name Gottes hin: JHWH / JAHWE / JEHOVA. Die Erklärung dazu findest Du zumeist in Fussnoten.

Auch in den christl.-griech. Schriften („NT“) findest Du noch zuweilen diese Großschreibung. Jedoch kommt man da schnell durcheinander und weiss nicht mehr so recht, wer eigentlich mit „Herr“ gemeint ist. Ist es JHWH oder sein Sohn JESUS? Denn beides sind „Herren“.

Dieses Weglassen des Namens Gottes hat für viel Verwirrung gesorgt — und sogar der unbiblischen Trinitätslehre Vorschub geleistet, in der Jesus zum allmächtigen Schöpfer-Gott erklärt wird.

Es gibt aber immer noch Bibeln, die im NT den Namen Gottes verwenden, statt ihn durch „Herr“ zu ersetzen.

telemann2000  02.01.2020, 13:29
Dieses Weglassen des Namens Gottes hat für viel Verwirrung gesorgt

Nein, durch den Geist Gottes versteht man, um wen es sich handelt. Deshalb sind Verfälschungen überflüssig....

telemann2000  02.01.2020, 13:30
Es gibt aber immer noch Bibeln, die im NT den Namen Gottes verwenden, statt ihn durch „Herr“ zu ersetzen.

Außer der NWÜ gibt es keine einzige moderne Übersetzung die sich diesen gravierenden Fehler leistet....

Das macht jeder Verlag anders

Das was dir aufgefallen ist, ist meiner Meinung nach lediglich eine Eigenart des jeweiligen Verlags bzw. Herausgebers der Bibel. Mehr nicht!

Einen Unterschied in der Bewertung oder Betonung Gottes, für welche die Schreibweise in Großbuchstaben steht, gibt es nicht. Schließlich ist der "HERR" im Alten Testament kein anderer als der "Herr" im Neuen Testament.

Im Neuen Testament hat uns Gott einen NEUEN NAMEN gegeben, der rettet. Nämich Jesus Christus. Jesus ist Gott der Mensch wurde. Daher gibt es den Namen Gottes im NT auch nicht mehr. Und daher schreiben gute Bibeln auch nicht den Begriff Herr als Versalien HERR. Das macht man im AT um zu zeigen dort steht JHWH. Der Name Gottes. Da man nicht weiss wie man den Namen ausspricht hat man sich entschlossen HERR zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden