Endzeit?

SurvivalRingen  04.08.2023, 12:50

Auf welche Bibelstellen konkret beziehst du dich?

JannikH0106
Fragesteller

Die beiden Ansichten standen in Wikipedia, ich bin mir aber nicht sicher ob das auch stimmt, denn vom Judentum bzw. Altem Testament habe ich wenig Ahnung

12 Antworten

Das AT berichtet in Daniel 12 ganz deutlich über die Zeit des Endes. Daran, daß Daniel von einem Engel gesagt wurde, daß er über die Zeit des Endes ,,schlafen" würde, erkennen wir, daß es noch nicht die Zeit der Auferstehung ist.

Daniel verstand allerdings die Prophezeiung über das Ende nicht. Der Engel erklärte ihm, daß zu der Zeit ,,viele auf die Suche gehen und die Erkenntnis wird überströmend sein". (Vers 4) Heute gehen viele auf die Suche, denn die Zeichen dieser Zeit, von der Jesus sprach, sind überdeutlich zu sehen. Matth. 24, Lukas 21, Offenbarung 6:5,6, Offenbarung 11:8.

Wenn du diese Bibelstellen liest, was ich dringend empfehle, wirst du sehen, daß da kein Widerspruch ist. Vergleiche auch die Bitte im ,,Vater unser" - ,,Dein Reich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden" (Matth. 6) mit Daniel 2:44, daß dieses Reich nie untergehhen wird.

Denn die Sehnsucht der Menschheit geht in diese Richtung, weil Gott uns die Ewigkeit ins Herz gepflanzt hat. Warum sollte er das tun, wenn er nicht ein Versprechen für diese Zeit gab? Dieser Gedanke der guten Botschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel. Schon in 1. Mose 3:15 gab Gott die Prophezeiung, daß sein Same, (der Same der Frau = die himmlische Organisation) dem Teufel den Kopf zertreten wird, während Gottes Same, Jesus Christus, nur einen Fersenstich, seinen Opfertod, davontragen würde. Sein Tod war nur 3 Tage lang, der Tod des Teufels wird ewig sein.

Warum gibt es diesen Unterschied bei der Darstellung der Endzeit?

Weil du den Begriff Endzeit falsch interpretierst. Endzeiten gab es auf der Erde schon viele. Denn es bedeutet: Das Ende einer Zeit, einer Epoche. Worin wir gerade leben ist ebenfalls eine Endzeit, nur ist diese d i e Endzeit, die die schlimmste von allen sein wird. Darum sollen auch alle die, die noch zu zu erreichen sind, erreicht werden, indem man ihnen den Weg weist, der da stark auf den Nenner gebracht heißt: liebe und sonst nichts. Hier und jetzt, in unserer Zeit, trennt sich die Spreu vom Weizen. Das ist d i e schlimmste Zeit, von der Gott-Jesus sprach, die die Menschheit je hatte. Mach dich bereit! Trödle nicht mit deiner Inneren Arbeit!

Angst und Liebe vertragen sich nicht. Deshalb möchte ich dir damit keine Angst machen, sondern dich aufklären, wie die Dinge stehen und dir Mut machen, deine eigenen Stärken zu betrachten, den Fokus auf sie zu legen und von dort aus, deine noch vorhandenen Charakterschwächen mit dem Allvater, der die Liebe Selbst ist, umzuwandeln in Stärken.

Jesus war gläubiger Jude und hat sich naturgemäß an die jüdische Vorstellung im AT gehalten.

Die christliche Vorstellung ist ja erst nach seinem Tod entwickelt worden. Die kannte Jesus naturgemäß gar nicht.

Die Endzeit hat mit der Ausgießung des Heiligen Geistes vor etwa knapp 2000 Jahren begonnen. Dazu zitiere ich dir mal die folgende Stelle aus dem neuen Testament:

Da trat Petrus zusammen mit den Elf auf, erhob seine Stimme und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Judäa und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sollt ihr wissen, und nun hört auf meine Worte! Denn diese sind nicht berauscht, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde des Tages; sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist: »Und es wird geschehen IN DEN LETZTEN TAGEN, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben; ja, auch über meine Knechteund über meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen. Apostelgeschichte 2:14‭-‬18

Unabhängig von der Endzeit gibt es auch noch die Trübsalzeit. Das sind die letzten 7 Jahre vor der Wiederkunft Jesu Christi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das ist Auslegungssache.

Auch im Christentum gibt es Menschen, welche davon überzeugt sind, dass wir seit Jesu Wirken, spätestens seiner Auffahrt in den Himmel, in der Endzeit leben. Das siehst du auch an entsprechenden Aussagen in einigen Apostelbriefen.

Die andere Auslegung ist relativ neu (ich glaube, so ca 200 Jahre). Vor allem die pfingstlichen Christen vertreten diese. Da sie entsprechende Bibelverse so verstehen, dass für die Endzeit erst gewisse Punkte erfüllt sein müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch