Wie viel Jahre liegen zwischen dem alten und neuen Testament?

5 Antworten

Der Tanach, also die Schriften, die als Altes Testament in die Bibel übernommen wurden, wurden im 6. Jahrhundert von einer kleinen Gruppe fundamentaler Juden während der babylonischen Gefangenschaft verfasst und zusammmengestellt. Dabei bezogen sich diese auf deutlich ältere Überlieferungen, die teil schriftlich, teils mündlich überliefert wurden und von jender Gruppe "redaktionell" stark überarbeitet wurden. "Redaktionellle Überarbeitung" bedeutet, sie haben die alten Überlieferungen so geändert, ergänzt und umformuliert, dass sie zu ihrer Absicht passten, einen jüdischen Glauben zu begründen, in dessen Zentrum ein absoluter Monotheismus stand, den es so zuvor nicht gab.

Die Überlieferungen, auf die sich die Redakteure des Tanach beriefen, reichen mit der mindestens bis 1800 v.Chr. zurück, denn zu dieser Zeit erschienen die Schöpfungsgeschichte oder auch die Sintflutgeschichte als Teil des sumerischen Gilgameschepos erstmals auf schriftlich auf der Bildfläche.

Das Neue Testament wurde durch verschiedene Konzilien der katholischen Kirche im 6. Jahrhundert n.Chr. zusammmengestellt und als verbindlich in die Bibel aufgenommen (kanonisiert).Dabei wurden Schriften ausgewählt, die hauptsächlich im 1. Jahrhundert n.Chr. erstmalig verfasst, bis zur Kanonisierunge aber ebenfalls so ausgewählt und teils redaktionell so bearbeitet wurden, dass sie ins Glaubensgebäude der katholischen Kirche passten.

Man könnte also die gestellte Frage so beantworten:

Was die Entstehungszeit der einzelnen Schriften betrifft, liegen zwischen denen, die ins AT bzw. ins NT aufgenommen wurden, zwischen rund 1500 und etwa 600 Jahre.

Was die Entstehung des AT sowie des NT als kanonisierte Sammlung vieler unterschiedlicher Schriften betrifft, liegen in etwa 1100 Jahre.

Maleachi ist das zuletzt entstandene Buch des AT: 5.Jahrh. vC. Das Evangelium des Matthäus ist das zuerst entstandene Buch des NT: ca. 50 nC.

Die heute gültige Kanonisierung des AT und NT erfolgte gleichzeitig – im 16. Jahrhundert – als reformatorische Kanonkritik und die darauf reagierenden Reformbeschlüsse des römisch-katholischen Konzils von Trient.

Die lutherischen Kirchen haben den Umfang des Kanons weder für das Alte noch für das Neue Testament jemals in einem offiziellen Bekenntnistext festgelegt, haben sich aber faktisch an die Entscheidung Luthers gehalten.

(z. T. nach Wikipedia)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben: https://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Das letzte Buch des Alten Testaments ist Maleachi und wurde im 4. Jahrhundert v. Chr geschrieben. Das Neue Testament entstand im 1. Jahrhundert n. Chr.

Ca. 400 Jahre