An welcher Stelle anfangen? (Bibel)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich habe eine Bibel. 91%
Ich habe keine Bibel will auch keine. 9%
Ich habe keine Bibel will aber eine. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine Bibel.

Hallo Oriolus,

Für den Einstieg sollte man sich zunächst mit dem neuen Testament beschäftigen, denn darin steht alles, was Gottes letzter und aktueller Wille ist. 🙏 😊

Ich empfehle Dir das Markus Evangelium als Einstieg. 🙏 Das ist kurz und bündig und enthält die wichtigsten Aussagen von Jesus, und zeigt ihn mit seinem wahren Charakter besonders gut. 💖

Ich finde folgende drei Bibel-Übersetzungen sehr gut, weil diese nicht oberflächlich, sondern schön tiefgründig formuliert übersetzt wurden. Damit werden diese, meiner Empfindung nach, dem Sinn den Gott meint, am ehesten gerecht: Luther, Elberfelder & Schlachter.

Für Menschen die sich schwer tun, das Wort der Schrift zu verstehen, denen kann ich die NGÜ empfehlen. (Neue Genfer Übersetzung) Die hat besonders einfache und klare Worte.

Die "Gute Nachricht" , "Hoffnung für Alle" und "Basis Bibel" finde ich persönlich weniger empfehlenswert, darin klingt für mich alles etwas belanglos formuliert.

GandalfAwA  02.01.2024, 14:34

PS: Wenn Du müde wirst, lese an anderer Stelle, oder lese weniger am Stück.

Eventuell wehrt sich in Dir auch der Stolz ein bisschen gegen Gott. 🙏 💖

einfach von vorne bis hinten durchzulesen.

Das ist für das Verständnis nicht notwendig.

Markus ist ein guter Einstieg: das Evangelium ist kurz und ohne Background recht gut verständlich. Dann vielleicht Lukas und Matthäus. Gefolgt von Johannes.

Interessant ist auch der Anfang der Genesis, die Schöpfungsmythologien. Nicht nur, weil dort eine sprechende Schlange vorkommt 🐍 😏

Danach Exodus, der Auszug aus Ägypten.

vielleicht an der kleinen Schrift.

Warum nicht online? So kannst du den Text beliebig vergrößern.

Auf bibleserver.com kann man verschiedene Übersetzungen (Luther, katholische Einheitsübersetzung, ...) online lesen und direkt vergleichen:

https://www.bibleserver.com/

Mit einem (gratis) Account kann man auch Lesezeichen anlegen.

Natürlich ist es sinnvoll, die Bibel von vorn nach hinten komplett zu lesen.

Genau deswegen raten dir die meisten auch, dies nicht zu tun, sondern dir am Anfang die Rosinen rauszupicken. Vielleicht auch in der Hoffnung, dass du zum Rest dann nicht mehr kommst.

Ein Tütchen lecker Rosinen wirkt halt etwas anders, wenn du sie nach vielen Stunden Suche in einem riesigen Haufen Müll findest.

Ich habe eine Bibel.

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ich habe eine Bibel.

Ich habe mir für dieses Jahr die App "Bibel in einem Jahr" von Alpha heruntergeladen. Dort ist jeden Tag eine Bibelstelle aus dem Alten und eine aus dem Neuen Testament, dazu ein kurzer Text zur Erklärung/zum Nachdenken und ein Gebet. Man kann es lesen oder anhören, und es dauert ca. 20 Minuten am Tag. Vielleicht wäre das ja was für dich? Mir gefällt es bis jetzt sehr gut.

Als ich vor zwei Jahren angefangen habe, die Bibel zu lesen, habe ich einfach vorne angefangen und es wie ein normales Buch durchgelesen, mit dem Unterschied, dass ich fast zwei Jahre gebraucht habe. Man kann also durchaus auch von vorne bis hinten lesen, aber ich gebe zu, dass die Evangelien wahrscheinlich ein besserer Einstieg sind. Mir hat das Johannesevangelium am besten gefallen, aber ich weiß nicht, was zum Anfangen am besten geeignet ist.