studium oder Ausbildung?

6 Antworten

Es ist egal, was dein Freund will!

Was willst du?

Es gitb auch die Variante duales Studium. Da macht man ein Studium inkl. Ausbildung, der Betrieb zahlt die Uni und eine Ausbildungsvergütung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Hi,

nur, weil ein Freund seine Ausbildung nicht alleine anfangen möchte, würde ich mich nicht um eine Ausbildung bewerben, wenn mein Ziel/Wunsch in erster Linie das Studium ist.

Es gibt genug Studenten, die nicht Deutsch als Muttersprache haben und das Studium trotzdem meistern.

Was die finanziellen Aspekte angeht, gibt es auch einige Möglichkeiten, von einem Nebenjob, über einen Studienkredit bis hin zu Bafög oder einem Stipendium. Auch daran sollte ein Studium nicht scheitern.

Wenn du dir ein Studium gar nicht leisten kannst... dann steht das doch eh gar nicht zur Debatte. Warum reden wir dann darüber?

Gebrauchen
Fragesteller

Ich möchte nicht mit einem Stipendium rechnen. Ich möchte neben dem Studium arbeiten und mich auf meine Arbeit und mich selbst verlassen können.

MaryLynn87  08.09.2023, 10:27
@Gebrauchen

Also...KANNST du es dir leisten oder nicht? Oder hast du eigentlich keine Ahnung OB du es dir leisten kannst?

Finde das mal heraus. Du solltest deine Optionen REALISTISCH kennen. Sonst kannst du doch keine Entscheidung treffen!

Du musst schauen ob du eher eine Person bist die gerne lernt, und eben in der Schule ist.

Oder ob du eher handwerkliche Interessen hast.

Wenn du es magst zu lernen und eine Karriere starten willst und auch wirklich weisst was du studieren würdest, dann würde ich dir das Studium raten.

Aber auch ohne studiert zu haben kann man es gross raus kriegen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du unbedingt studieren möchtest, kannst du dir einen Minijob suchen und Bafög beantragen. Damit sollte es finanziell klappen.

Alternativ kannst du natürlich auch erst eine Ausbildung machen, Geld sparen und dann studieren.