7 Tage Immatrikulation und andere Unibewerbung steht noch aus was tun?

1 Antwort

Wenn das jeweils Direktbewerbungen bei den beiden Hochschulen waren, könntest Du dich in Hamburg immatrikulieren und bei Erhalt eines Studienplatzes in Leipzig wieder exmatrikulieren, um dich dann in Leipzig zu immatrikulieren. Das geht zwar rechtlich, ist aber technisch schwierig und Du wirst an der Uni Hamburg kaum auf Unterstützung stoßen, da Du aus deren Sicht unnötige Arbeit machst. Es wird vermutlich auch dauern, bis Du die gezahlten Studiengebühren zurück bekommst, so dass Du erst mal sozusagen doppelt zahlst. Wende dich an die Zentrale Studienberatung der Uni Hamburg. Die sehen das vermutlich nicht so bürokratisch und könnten dir helfen, das alles auf die Reihe zu bekommen.

Valentin1720653
Fragesteller

Was bedeutet Direktbewerbungen ? Hamburg lief über Hochschulstart, Leipzig über ein eigenes Bewerberportal

Coriolanus  12.08.2021, 18:50
@Valentin1720653

Da in dem Fall Leipzig trotz Zulassung in Hamburg weiter laufen müsste, sollte m.E. das geschilderte Vorgehen trotzdem möglich sein.

Valentin1720653
Fragesteller
@Coriolanus

Genau so ist es. Vielen Dank für die Info, ich werde versuchen es zu vermeiden