Uni immatrikulation- anders überlegt?

2 Antworten

Hast du dich direkt bei den Unis beworben oder über Hochschulstart. Im ersteren Fall kannst du dich einschreiben und dann exmatrikulieren, wenn du was besseres findest. Machen viele Studierende so. Je nach Uni kann es aber sein, dass du die Semestergebühren nur anteilig (oder gar nicht) zurück bekommst.

Bei Bewerbungen über Hochschulstart siehe die Antwort von Gaga24535

Du kannst doch über Hochschulstart die Zusage einfach offen lassen, einschreiben kannst du noch nicht, da sonst alle anderen Wartelisten automatisch ausscheiden.

Möglichkeit 1: Du wartest bis zum Ende der Koordinierungsphase ab und deine Zusage wird automatisch angenommen.

Möglichkeit 2: Du schreibst dich jetzt ein (da du dann noch genug Zeit hast für Studentenausweis beantragen etc.) und studierst deine niedrigere Priorisierung.

Viel Erfolg beim Entscheiden! :3