Wann bekommt man für die Universität die Zulassungsbescheide?

2 Antworten

Leider habe ich auf der Webseite der Universität keine genaueren Infos dazu herausfinden können

aber mit Sicherheit gab es da Angaben zur Kontaktperson. Jede Bildungseinrichtung hat nämlich ihre ganz eigene Prozesse. Und wird hier nur ganz pauschal gefragt, dann kann auch nur so ganz pauschal spekuliert werden.

Wobei auch solche Institutionen gelernt haben und immer wieder die gleichen Fragen zu hören bekommen. Daher wundert es mich schon sehr, wenn du nirgends einen Zeitplan findest oder zugeschickt bekommst.

Kommt sehr darauf an, wie viele bewerbungen an der Uni eingegangen sind. ist es ein NC freier Studiengang, geht es relativ schnell, weil nur geprüft werden muss ob deine Unterlagen vollständig eingegangen sind und wahrheitsgemäß sind. Dann würde man dir die Zulassung schicken. Ist es ein NC studiengang, dann müssen ALLE Bewerbungen gepürft worden sein, bevor du deine Rückmeldung bekommst. Die Uni Hildesheim schreibt hierzu, dass dies 4-6 Wochen dauern kann.

Du hast unterm strich 2 Möglichkeiten. Du kannst dort anrufen und nachfragen, oder du kannst dafür sorgen, dass jemand zuhause ist und den Brief für dich aus dem Postkasten holt und dir eine Rückmeldung gibt, bis wann du dich melden musst.