Strom?

4 Antworten

Generell bekommst du von den Versorgungsfirmen eine Jahresabrechnung. In dieser wird der Jahresverbrauch abgerechnet, abzüglich der Abschläge, die du gezahlt hast. Bleibt ein Guthaben übrig, bekommst du das überwiesen. So kenne ich es von der EON und dem Zweckverband Wasser/Abwasser.

Ich bin online verknüpft und kann meine Abschläge selbst neu festlegen, wenn diese zu hoch sind. Frage bei deinen Versorgern telefonisch oder online nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst das entweder wieder oder du bekommst den Betrag als Gutschrift. Demnach musst du dann im zweiten Jahr weniger pro Monat zahlen.

Die Berechnung findet eh jedes Jahr neu statt und die erste ist daher nur eine grobe Schätzung.

Gutezeit379
Fragesteller

Und wenn ich nicht mehr nächstes Jahr dort wohnen möchte ?bin ich berechtigt mir das Guthaben auszahlen zu lassen wenn ich weit weg ziehe oder verfällt dann das Guthaben

lisaloge  15.04.2024, 15:08
@Gutezeit379

Verfallen wird es nicht.

Aber Achtung: Ein Wegzug beendet nicht unbedingt automatisch den Vertrag.

HermanCherusker  15.04.2024, 21:35
@Gutezeit379

Nö, da verfällt nix. Überzählige Beträge werden rückvergütet. Nur besser ist, im Vorfeld den Abschlag zu ändern. Weil das Geld ist besser auf deinem Sparkonto aufgehoben, wo es sich verzinsen kann.

Du bekommst das entweder mit der Jahresabrechnung zurück oder Du meldest Dich vorher schon einmal dort.

Bei den meisten Anbietern kannst Du den Abschlag korrigieren lassen, wenn sich etwas geändert hat. Es kann jedoch sein, dass ein Nachweis bzw. zumindest eine Begründung gefordert wird.

Einmal dort einmal anrufen.

Einfach mal beim Stromanbieter anrufen, das Problem schildern und sich runter stufen lassen.