Streit mit Familie?
Ich kann das alles nicht mehr. ich war heute bisschen später draußen. meine normale uhrzeit ist 22 uhr und meinenmutter meinte heute ist es 21 uhr. ich war bis 0 uhr draußen. das ding ist halt ich war um 22 uhr schon in der bahn aber dann hat mir meine mutter geschrien, ich kriege nix mehr von ihr und dann bin ich ausgestiegen und habe gesagt ok dann bleibe ich einfach draußen. dann hat sie gesagt mach was du willst und das hab ich dann auch gemacht, sie hat mich aber einfach nicht in ruhe gelassen. 20 verpasste anrufe von ihr und oma. dann hat sie gesagt, sie kündigt mein handyvertrag und alles und dann hab ich gesagt warum ich überhaupt nach hause komme, wenn sie mir eh alles wegnimmt. dann bin ich noch bis 23 uhr geblieben und wurde dann um ca 0 von der straße mit dem auto meiner mutter aufgesammelt, in dem auch meine oma saß. wir sind nach hause gefahren und meine oma hat mich wieder mal angemotzt, angeschrien und gesagt ich soll nix mehr von ihr erwarten und mich rumkommandiert wie ein hund und mir dann mit schläge gedroht. das hat mich sehr gestresst und dann hab ich als sie weg war bücher geworfen. dann kam sie wieder rein und hat mich noch 5 mal rumkommandiert mit „sitz“ „räum auf ich schlag dich gleich“ und so zeug und dann hab ich halt gesagt dass sie mich nicht so rumkommandieren soll und sie meinte dann dass ich das kind bin und hören muss und nicht sie, dann hab ich gesagt ich bin mensch und nicht kind und dann ist sie nochmal aggressiv geworden und meinte sie schlägt mich. dann bin ich aus dem fenster gesprungen als sie weg war und jetzt sitze ich draußen. bitte, bevor ihr urteilt, ich hatte es immer schwer in meiner kindheit, meine mutter hat mir nie aufmerksamkeit gegeben, ich hatte nie einen vater, und zuhause fühlt es sich nicht mehr an wie zuhause. ich fühle nur noch negatives zuhause und das schon seit jahren, angst, stress, aggressionen, müdigkeit, gedrückte stimmung, und das ist nicht mal wegen zuhause sondern dort wo meine mutter ist. ich mag es nicht in ihrer nähe, ich fühle mich unwohl, kontrolliert, wie bei der bundeswehr als wär ich soldat oder so. jedes mal ist alles meine schuld, mir geht es nicht gut und ich weiß nicht was ich machen soll. ich habe oft probiert mit meiner mutter ein gespräch zu suchen, aber entweder war sie beschäftigt, genervt oder es endete im streit, bitte ignoriert meine rechtschreibung und grammatik, ich bin gerade sehr müde. ich möchte nur, dass sie lernen, dass man mich nicht mit schläge, drohungen, sachen wegnehmen/verbieten erziehen kann.
3 Antworten
Als 16-Jähriger solltest Du Dich schon an die Hausregeln halten, denn schließlich versorgen doch Mutter und Oma Dich. Außerdem machen sie sich Sorgen um Dich und wollen, dass Du Erfolg im Leben hast.
Versetze Dich mal in die Situation Deiner Mutter. Sie ist die Erziehungsberechtigte und trägt auch die Verantwortung. Großstädte sind nun mal ein gefährliches Pflaster. Welches Verhalten würdest Du Dir von Deinem 16-jährigen Sohn wünschen? Wie würdest Du reagieren, wenn Deine Sorge nicht respektiert wird und Absprachen nicht eingehalten werden?
Gehe zum Jugendamt.
Wenn du das nicht willst, dann bleibt's halt so wie es ist.
Alter...
Woher kommt eigentlich der Gedanke das das Jugendamt ein Jugendknast sei...
Jugendamt = helfen dir, gut
Da wo du bist = böse
Wer noch nie selbst Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht hat kann es schlecht beurteilen. Je nachdem an wen man gerät kann man auch vom Regen in die Traufe kommen, aber es kann auch durchaus sein dass einem professionell geholfen wird.
Eine Institution, die Kindern und Jugendlichen Hilft, kann man nicht einschätzen ob sie hilft, wenn man nie mit denen Kontakt hatte?
Bei der Polizei weiß man auch das man Hilfe bekommt, obwohl man ggf 30 Jahre mit denen nie was zu tun gehabt.
In den Medien werden sie oft genug gut dargestellt, ja Einzelfälle gibt's auch wo die Mitarbeiter böse sind, aber es wird immer gesagt das es Einzelfälle sind.
Woher kommt also diese Grundsätzliche negative Einstellung ggündes Jugenamtes?
Natürlich kann es passieren, dass man sofort in Obhut genommen wird. Jedoch ist dann so sehr der Mist am dampfen, dass es nicht anders geht und auch das wird immer in den Medien behandelt.
Leider muss ich dir im Fall der Polizei widersprechen, da ich mal bedroht wurde und die nicht erschienen sind - musste mir selbst helfen. Bzgl. JA habe ich Erfahrungen mit 13 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus drei verschiedenen Landkreisen sammeln können und nur 3 waren einigermaßen kompetent - daher kann ich auch nur das weitergeben.
Und ich habe auch Erfahrungen mit Polizei und Jugendamt gemacht und auch wenn sie extrem oft schlecht gelaunt waren, haben sie ihren Job gemacht.
Egal welche Erfahrungen jeder von uns gemacht hat. Fakt ist das diese Institutionen da sind und zu helfen und es wird auch so in der Öffentlichkeit kommuniziert.
Sammel Beweise. Z.B. heimlich mit dem Handy aufnehmen, dass sie dir mit Schlägen droht und ständig anschreit. Das ist nicht okay, und strafrechtlich relevant. Damit kannst du zur Polizei und dem Jugendamt. Die sind da, um dir zu helfen, dir zuzuhören und dich da rauszuholen, wenn du da nicht sicher bist
Das ist okay, kann man übersetzen. Und rumschreien hört man ja auch, egal in welcher Sprache
ich weiß nicht wo es schlechter ist hier oder beim jugendamr