Streit mit Familie?

3 Antworten

Als 16-Jähriger solltest Du Dich schon an die Hausregeln halten, denn schließlich versorgen doch Mutter und Oma Dich. Außerdem machen sie sich Sorgen um Dich und wollen, dass Du Erfolg im Leben hast.

Versetze Dich mal in die Situation Deiner Mutter. Sie ist die Erziehungsberechtigte und trägt auch die Verantwortung. Großstädte sind nun mal ein gefährliches Pflaster. Welches Verhalten würdest Du Dir von Deinem 16-jährigen Sohn wünschen? Wie würdest Du reagieren, wenn Deine Sorge nicht respektiert wird und Absprachen nicht eingehalten werden?

Gehe zum Jugendamt.

Wenn du das nicht willst, dann bleibt's halt so wie es ist.

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 01:02

ich weiß nicht wo es schlechter ist hier oder beim jugendamr

MonaLisa557  06.05.2025, 01:03
@Lucausberlin

Alter...

Woher kommt eigentlich der Gedanke das das Jugendamt ein Jugendknast sei...

Jugendamt = helfen dir, gut

Da wo du bist = böse

hachri  06.05.2025, 06:04
@MonaLisa557

Wer noch nie selbst Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht hat kann es schlecht beurteilen. Je nachdem an wen man gerät kann man auch vom Regen in die Traufe kommen, aber es kann auch durchaus sein dass einem professionell geholfen wird.

MonaLisa557  06.05.2025, 08:14
@hachri

Eine Institution, die Kindern und Jugendlichen Hilft, kann man nicht einschätzen ob sie hilft, wenn man nie mit denen Kontakt hatte?

Bei der Polizei weiß man auch das man Hilfe bekommt, obwohl man ggf 30 Jahre mit denen nie was zu tun gehabt.

In den Medien werden sie oft genug gut dargestellt, ja Einzelfälle gibt's auch wo die Mitarbeiter böse sind, aber es wird immer gesagt das es Einzelfälle sind.

Woher kommt also diese Grundsätzliche negative Einstellung ggündes Jugenamtes?

Natürlich kann es passieren, dass man sofort in Obhut genommen wird. Jedoch ist dann so sehr der Mist am dampfen, dass es nicht anders geht und auch das wird immer in den Medien behandelt.

hachri  06.05.2025, 19:33
@MonaLisa557

Leider muss ich dir im Fall der Polizei widersprechen, da ich mal bedroht wurde und die nicht erschienen sind - musste mir selbst helfen. Bzgl. JA habe ich Erfahrungen mit 13 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus drei verschiedenen Landkreisen sammeln können und nur 3 waren einigermaßen kompetent - daher kann ich auch nur das weitergeben.

MonaLisa557  06.05.2025, 21:52
@hachri

Und ich habe auch Erfahrungen mit Polizei und Jugendamt gemacht und auch wenn sie extrem oft schlecht gelaunt waren, haben sie ihren Job gemacht.

Egal welche Erfahrungen jeder von uns gemacht hat. Fakt ist das diese Institutionen da sind und zu helfen und es wird auch so in der Öffentlichkeit kommuniziert.

Sammel Beweise. Z.B. heimlich mit dem Handy aufnehmen, dass sie dir mit Schlägen droht und ständig anschreit. Das ist nicht okay, und strafrechtlich relevant. Damit kannst du zur Polizei und dem Jugendamt. Die sind da, um dir zu helfen, dir zuzuhören und dich da rauszuholen, wenn du da nicht sicher bist

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 01:08

sie reden halt ne fremdsprache

HarmonyZ  06.05.2025, 01:08
@Lucausberlin

Das ist okay, kann man übersetzen. Und rumschreien hört man ja auch, egal in welcher Sprache