STREET FOTOS MACHEN, WELCHES OBJEKTIV?

1. Bild - (Technik, PC, Musik) 2. Bild - (Technik, PC, Musik) 3. Bild - (Technik, PC, Musik) 4. Bild - (Technik, PC, Musik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur ein Objektiv sein soll, dann empfehle ich das Sigma 30mm f/1.4 ART. Im Fall von Canon ist ein 30er wegen dem Crop-Faktor (1,6 im Vergleich zu 1,5 bei den anderen APS-C Kameras) noch sinnvoller als ein 35er Lichtstark, scharf und relativ leicht, da es für APS-C Kameras geeeignet ist. 80% der Beispielbilder kann man mit dem Objektiv machen, nur für Porträts braucht man am meisten längere Brennweite.

Lejany
Fragesteller

Hi blackbirdsr71, danke für deine Antwort! :D

Ich habe mir jetzt mehrere Reviews und Rezensionen über das Sigma 30mm f/1.4 ART angeschaut und muss sagen, ich bin total überzeugt. Abgesehen davon, dass es auf ebay nur noch selten verkauft wird, muss ich es eben neu auf Amazon oder so holen, vllt find' ich irgendwo ja doch noch eins. Vielen Dank für deinen Rat!

LG

blackbirdsr71  29.08.2016, 02:30
@Lejany

Schau im Marktbereich vom Dslr-forum.de. Da gibt es das Sigma auch ab und zu. Allerdings würde ich das Objektiv neu kaufen (natürlich wenn der Preis kein Problem ist), da man beim Neukauf die Garantie hat und auch die Dienstleistung vom Sigma Service nutzen kann (z.B. Justierung).

Hallo Lejany...,
nextreme hats gesagt: Nimm ne Normaloptik, gut auch die f1.4, da lernt man wunderbar, gezielt mit den Hintergrundunschärfen zu spielen!

Aber überhaupt für Street und Situationen eignen sich Normaloptik und sogar 35er guut für lebendige Scenen und Straßengeschehen. Warnung vor der doch etwas flachen 'toten' Teleoptik. Lern dazu am besten mal praktisch wie Bildwinkel und Perspektive eine Bildausage drastisch verändern können. Dagegen 'lebt' Weitwinkel viel mehr. Ich gehe kaum weiter als 35mm bei Kleinbbild, das ist eine sehr schöne Sicht aufs Geschehen. Diese Perspektive kann auch gut "Nähe" im Bild erzeugen. :- )
Weitwinkliger zerreist für mich die Intimität mancher Scenen; ich hatte einmal ein 14er drauf als ich auf ein Marktspektakel an der Weser traf... das war mir eine gute Lehre, lebendiges Straßenleben nicht mit Spezialoptiken zu überfrachten. Bitte keine Hemmungen vor Fehlern, so lernt man am schnellsten! :- ) *DirdieDaumendrück! :- )
Deine gezeigten Bilder gefallen mir ausgeprochen gut! Du fotografierst wunderbar! *lobe* :- )

Lejany
Fragesteller

Hi Navier,

Vielen Dank für deine Antwort!

Doch es wäre cool, wenn du evtll genaue Produkte der f1.4er bzw der 35er mit Canon Mount empfehlen könntest.

LG

Naiver  29.08.2016, 00:45
@Lejany

Du hast recht, Lejany...,  nextreme war wacher und schneller als ich ;- ))
Hätte ich auch gleich reinschreiben können, den Tages-Preisen nach geordnet. Ich gelobe Besserung, das nächste Mal, okay? ;- ))

Für gute Bilder ist entscheiden:

10% für die Kamera
20% für das Objektiv
70 % der Mensch

Das noch so gute Objektiv kann keine guten Bilder machen, wenn der Fotograf "keine Ahnung" hat.

Mit hat mal ein sehr guter Profi-Fotograf gesagt: Es gibt Menschen die machen mit dem i-phone traumhaft gute Bilder. Es kommt immer auf den Fotograf mit dem richtigen Blickwinkel an.

Empfehlung: ein gutes Stadard-Objektiv (die Kamers ist schon ok) und dann üben, üben , üben.....

Gruß Thonas

nextreme  27.08.2016, 22:56

Deine Prozente sind aber jetzt sehr willkürlich gewählt. Ich persönlich halte 15/30/55 für realistischer. Die Automatikprogramme werden ja auch immer besser und einige können sogar schon den Bildschnitt beeinflussen. ;o))

Lejany
Fragesteller

Dankeschön ;)

Hi,

schau doch mal bitte nach diesem Objektiv hier:

YONGNUO YN35 35mm F2 Festbrennweite Weitwinkel Objektiv mit EF Bajonett für Canon EOS 500D/600D/650D/700D/5D/5D Mark II/5D Mark

Es hat zwar im Gegensatz zu den Sigma nur f2 und nicht f1.4. Dafür kostet es aber auch nur gut 100 euro und ist auch etwas kompakter als das sigma.

Oder aber Du holst Dir das Sigma oder Tamron 17-50mm 2.8.

Lejany
Fragesteller

Habe jetzt seit einigen Wochen das Sigma 30mm 1,4 und bin absolut zufrieden. Denkst du auch dass das gut ist für die fotos die ich machen, oder gibt's da für die Zukunft Optimierungen?

Nimm ein 50F1,8 besser F1,4 und versuch mal mit Offenblende, paar Sachen mehr freizustellen. Geh mal paar Schritte vor und zurück statt zu zoomen.