Stimmt etwas mit meinem Körper nicht nehme zu aber nicht ab?
Hallo ich bin w 27 172 groß und wiege um die 65 Kilo
Hört sich wenig an.
Ich habe vor ein paar Jahren noch 55 Kilo gewogen und so hat mir das auch viel besser gefallen
Inzwischen geht alles in meinen Beinen und Gesicht. Also ich sehe definitiv viel mehr aus als 65 Kilo! Ich habe totale Fettpolster an den Oberschenkel was überhaupt nicht mehr schön aussieht :(!
Dabei esse ich relativ wenig
Zum Frühstück meistens 1 bis 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und Pute
Zum Mittag nichts
Und abends dann was warmes, was es halt so gibt, davon aber auch nicht viel.
Ich Versuche auch viel zu trinken
Habe einen Job in den ich sitze
Aber ich nehme immer mehr zu. Ich bin nur noch am weinen und habe Angst etwas zu essen und ein schlechtes Gewissen wenn ich es tue
Was ist los?
6 Antworten
Wenn der Körper im Untergewicht ist fängt er an Kalorien zu sparen und auf Dauer weniger zu verbrennen. Er fährt die "unwichtigsten" Funktionen herunter und verwertet ALLES was du isst viel besser. Das 1. was in Mitleidenschaft gezogen wird sind Haare, Nägel und Haut. Und für mich liest sich das, als hättest du eine Essstörung. 65kg bei deiner Größe ist für den Körper besser als 55. Und dass deine Selbstwahrnehmung spinnt ist bei Essstörung völlig normal.
Und "Fettpolster" sind dort, wo sie genetisch sind und nicht steuerbar.
Hey Luanda! Gemäss Deiner Beschreibung der Zunahme und des Essverhaltens, denke ich leider auch, dass es sich um ein Ödem handelt. Gut, dass Du bald einen Arzttermin hast. Hoffe, dass Dir geholfen wird😇
Alles Gute!
Hey,
Das, was du beschreibst, klingt nach einer sehr belastenden Situation körperlich und auch psychisch. Du nimmst zu, obwohl du das Gefühl hast, wenig zu essen, und das kann viele Ursachen haben: Hormonelle Veränderungen, Schilddrüsenprobleme, Stoffwechselstörungen oder auch etwas wie ein Lipödem gerade wenn du das Gefühl hast, dass sich alles an den Beinen ablagert. Auch dauerhafter Stress oder psychischer Druck können den Körper in eine Art „Notmodus“ bringen, wodurch sich das Abnehmen schwerer gestaltet.
Was du definitiv nicht brauchst, ist Schuld oder schlechtes Gewissen dein Körper funktioniert nicht „falsch“, sondern vielleicht einfach auf eine Weise, die im Moment nicht verstanden oder berücksichtigt wird. Du hast ein Recht darauf, ernst genommen zu werden auch medizinisch. Eine ärztliche Abklärung vielleicht auch sinnvoll
Ich finde Du solltest zufrieden sein, klingt doch alles gut. Alles was Du dir jetzt nicht anfutterst brauchts Du später nicht runter hungern.
Punkt 1 du wirst älter
Mir wurde mal gesagt mit jeder Null kommt eine Rolle dazu
Punkt 2 ich finde 65 Kilo bei deiner Größe nicht zuviel. Für mich wäre es Wohlfühlgewicht und ich bin 2 cm kleiner. Alles was bei mir unter 60 Kilo geht fühle ich mich nicht mehr wohl und ich merke auch das mein Körper damit schwächer ist, bin dann nicht mehr belastbar.