Warum nehme ich so stark ab?

5 Antworten

Definiere "ich esse normal"? Kennst du deinen Kalorienbedarf, deinem Alter (Wachstum) und deinem Verbrauch (Sport) entsprechend? Dass es da ein Missverhältnis gibt, wenn du in einem Monat und das als noch wachsende Person, dazu an der Schwelle zur bereits beginnenden oder schon mittendrin Pubertät, 8(!) kg abnimmst, ist offensichtlich. Manchmal sind auch Krankheiten der Auslöser für großen Gewichtsverlust in kurzer Zeit, aber ich tippe hier auf du isst weniger, als du verbrauchst, also nimmst du ab.

jusoka779 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 15:58

Normal heißt dass ich dreimal täglich Mahlzeiten zu mir nehme und diese von normaler Größe sind.

In deinem Alter passiert viel im Körper. Es kann ganz normal sein oder total ungewöhnlich! Wenn es dir komisch vorkommt, frag mal deinen Arzt! Wegen deinem Energiebedarf, und falls du sonst etwas brauchst, können dir vielleicht auch die Leute in der Apotheke weiterhelfen! Notiere dir vielleicht mal was du so isst und trinkst und machst am Tag, und auch wenn du dich nicht fit fühlst oder irgendwelche Beschwerden hast und zeig es ihnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du machst viel Sport und bist im Wachstum. Mit 14 wohl auch schon bei den körperlichen Veränderungen angekommen.

Dein Körper läuft gerade auf Hochtouren. Es kann also gut sein, dass du mit der ursprünglich normalen Menge an Essen jetzt deinen Energiebedarf nicht mehr deckst. Somit nimmst du ab.

Vllt solltest du dir erstmal ein Essensplan erstellen und monatlich soviel Sport treiben, wie du auch an Kalorien zu dir nimmst. Geschweige dich erstmal auf die Ernährung fokussieren, statt alles eingenommene zu verbraten. Sport ist sehr gut, aber ohne eine gewisse Ausgleichung mit der Ernährung widersprüchlich.

und was ist für dich normal???? Bei dem Gewicht und deiner Größe bist du entweder krebskrank oder aber essgestört.

Magersüchtige lügen übrigens über ihre Essensrationen immer. Normal ist für sie ein halbes Radieschen am Tag.

jusoka779 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 15:59

Normal heißt dass ich dreimal täglich Mahlzeiten zu mir nehme und diese von normaler Größe sind.