Leute ich esse ungefähr soviel und ich hab aber zugenommen war das zuviel was ich esse?

7 Antworten

In welchem Zeitraum hast du denn zugenommen? Wie oft wiegst du dich und unter welchen Bedingungen? Hast du dir mal die Kalorien von deinem Essen ausgerechnet und geschaut ob du damit im Überschuss liegst oder nicht? Wiegst du wirklich alles ab von deinem Essen oder nur hier und da mal etwas?

Ansonsten würde ich deutlich mehr Gemüse einbauen in deine Ernährung denn das kommt eindeutig zu kurz. Beim Rest sieht es nicht so aus als wäre es mengenmäßig zu viel. Kalorienmäßig kann man natürlich nicht sagen wenn man nicht die ganz genauen Angaben kennt. Gerade beim Mittagessen können das schon mal ordentlich Kalorien sein die man sich rein pfeift obwohl man nur einen Teller voll isst.

Ansonsten können das natürlich auch ganz normale Schwankungen sein vor allem wenn man sich öfters als einmal die Woche zur selben Zeit und denselben Bedingungen auf die Waage stellt

Daniel551980  18.12.2023, 10:06

Schau dir die ganzen Fragen aus der Vergangenheit an, dann weißt du bescheid...

HikoKuraiko  18.12.2023, 10:16
@Daniel551980

Ach deswegen kam mir der Name bekannt vor. Auf ein paar der Fragen hatte ich nämlich schon mal geantwortet aber da ging es eher nicht um Kalorien wenn ich die Fragen gesehen habe

Das was du Zunehmen nennst, sind ganz normale Gewichtsschwankungen. Von einer Zunahme würde man über mehrere Wochen oder mehrere Monate sprechen. Außerdem wird der Wert auf der Waage von DEUTLICH mehr Faktoren beeinflusst als Ernährung und Kalorien.

Durch deine einseitige Ernährung, deine komischen Sport- und Bewegungseinheiten und das ständige Wiegen setzt du dich komplett unter Stress. Das alleine kann schon zu Gewichtssschwankungen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Zimti23
Fragesteller

7 Kilo Gewichtsschwankungen also

Zimti23
Fragesteller
@Zimti23

Muss meine Bewegung noch mehr erhöhen hoffe das schaff ich

Lade dir die App Yaizo herunter, die App kalkuliert dir wieviel du am Tag essen solltest, du knnst auch angeben wieviel Sport du gemacht hast. Sonst hast du vielleicht wegen des Sports zugenommen, immerhin können Muskeln ziemlich viel wiegen. Machst du Krafttraining? Wenn ja, versuch was anderes, außer du möchtest Muskeln aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sich (theoretisch) bei der Zunahme um gewonnene Muskelmasse handeln, also gar nicht um "schlechtes" fett sondern um "gesunde Muskeln.

Wenn dies der Fall ist, braucht man sich überhaupt keine SORGEN diesbezüglich zu machen.

Zimti23
Fragesteller

Trotzdem ess sieht nicht so aus als hätte ich muskeln

IchDirk  18.12.2023, 10:32
@Zimti23

Das hatte ich im Ergosport so auch nicht, habe da aber insgesamt 3 kg zugenommen. Das wurde mit einer speziellen Messung dann ermittelt, das es sich um keine Fettmasse handelt - auch ich sah so keine großartige Änderung meines Körperbildes.

Zu viel ist das nicht, aber es fehlen Vitamine in Form von Gemüse.

Gewichtsschwankungen bis zu drei Kilo sind ganz normal.