Ist doch normales Essen oder nehme zu aber ich Checks nicht hab jetzt wieder mit Sport angefangen?

LisaMaria56  23.12.2023, 10:43

Anorexie?

Zimti23
Fragesteller

Nein hatte ich mal

2 Antworten

um abzunehmen musst du in einem kaloriendefizit sein, ich würde an deiner stelle den kalorienbedarf ausrechnen, gibt viele seiten kannst auch auf der seite von RockaNutrition den rechner benutzen zb

und dann von dem wert der da raus kommt 200-300 kalorien am tag weniger, am besten alles in einer ernährungsapp eintragen, damit du deine genauen werte (kohlenhydrate,fette,eiweiss) misst. ich empfehle die app yazio, die ist sehr übersichtlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zimti23
Fragesteller

Ich will nicht abnehmen sondern nicht mehr zu das genügt

bcmnq  10.11.2023, 12:48
@Zimti23

okay dann musst du deinen kalorienbedarf ausrechnen und so viele kalorien täglich zu dir nehmen, am besten nicht viel mehr und nicht viel weniger

Zimti23
Fragesteller
@bcmnq

Hab ich schon weil ich mich jetzt bewege wieder werde ich nicht mehr zunehmen

bcmnq  10.11.2023, 13:11
@Zimti23

bewegung ist gut für die gesundheit und um kalorien zu verbrennen, aber wenn du trotz bewegung in einem kalorien überschuss bist, wirst du zunehmen

Keine Ahnung eig 2000 Kalorien wurde mir gesagt und ich esse echt nicht zuviel und das was ich esse hat nicht viele Kalorien

Mit solchen Schätzwerten kannst du keine klare Lösung finden.

Ermittle deinen Kalorienbedarf zB hier

https://www.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html

Berechne auch den Grundumsatz, diesen Wert solltest du nicht unterschreiten - soviel Energie braucht dein Körper um Atmung, Herzschlag, Stoffwechsel etc, also alle Grundfunktionen am Laufen zu halten. https://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html

Den Gesamtumsatz kannst du um 200-300kcal täglich unterschreiten, wenn du die Absicht hegst abzunehmen.

fddb.info als Internetseite oder auch als App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fddb&hl=de&gl=US

ist dafür eine hilfreiche, kostenlose Möglichkeit um kcal genau ein Ernährungstagebuch zu führen und im Blick zu behalten wieviele Kalorien die einzelnen Lebensmittel tatsächlich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zimti23
Fragesteller

Da muss man die Tätigkeit eingeben und ich arbeite ja nicht deswegen ist das schwierig zu berechnen aber wenn mein Kalorien bedarf im Sitzen bei 1800 ist dann und ich so knapp 2000 gegessen hab müsste ich das spätestens jetzt wieder verbrannt haben weil ich mich noch bewege

Bonye  10.11.2023, 11:33
@Zimti23

Man muss auch nicht arbeiten, die Frage richtet sich danach ob du hauptsächlich rumsitzt oder dich auch über Tag bewegst, Sport kommt dann noch extra.

Geh halt von den 1800 aus und dann protokolliert mit o.g. Seite/App die Kcal deiner Lebensmittel.

Zimti23
Fragesteller
@Bonye

Also ich esse so 1970 oder bissel weniger so ungefähr

Bonye  10.11.2023, 12:15
@Zimti23

Siehste dann kannst du dein Gewicht ja nur halten. Du musst ein Kaloriendefizit von 200-300 haben um langsam aber stetig abzunehmen.

Zimti23
Fragesteller
@Bonye

Ich bewege mich aber noch auf dem Stepper verbrenne ich laut dem Gerät 300 oder 400 Kalorien und ich mach das ne Stunde und Lauf noch so 3 bis 4 Stunden

Zimti23
Fragesteller
@Zimti23

Sind noch mal 3 bis 400 Kalorien verbrannt also so 700bis 600 verbrenne ich momentan

Bonye  10.11.2023, 12:20
@Zimti23

Wie gesagt nutze kontinuierlich die App, du kannst da auch Aktivitäten erfassen. Dann hast du einen Überblick und nicht nur diese Schätzwerte.