Stimmt es, dass man Katzen kostenlos bekommt?

11 Antworten

Kostenlose Katzen sind gewöhnlich unsozialisiert und nicht selten auch krank. Das sind Vermehrertiere. Unterstütze sowas bitte nicht.

Wer sich ein Tier anschaffen möchte, sollte durchaus bereit sein, die Kosten dafür zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
  • Katzenhalter fragen
  • Dort Katzen kennenlernen
  • Bücher kaufen
  • ...UND lesen! ;o)

"kostenlose" Katzen kommen oft aus fragwürdigen Umständen - nicht zwingend, aber häufig...

Aber auf KEINEN Fall sollte das "kostenlos" das Argument sein, warum du dich a) überhaupt für Haustiere und b) gerade für Katzen entscheiden solltest!!

Nicht wirklich.

Wenn eine Katze kostenlos ist, dann bezahlst du als erstes die Impfungen, das chippen ind etwas später die Kastration. Das kostet dich dann locker 250 Euro.

Früher kam das schon vor, das Katzen verschenkt wurden, meist auf online Seiten, wie z.B. Kleinanzeigen. Da diese Seiten aber nun alle vermehr darauf achten, das Tiere artgerecht abgegeben werden (ab 1 Jahr, keine 10 Anzeigen pro Woche etc.), hat sich das stark geändert. Ich hatte auch ein Kitten, welches kostenlos abzugeben war....dies wurde von den Vorbesitzern wohl unüberlegt angeschafft und der "Züchter" wollte es nicht zurück nehmen (Laut den Vorbesitzern angeblich weil er nichtmehr in Deutschland wohnte)

Abgegeben wurde dieses, da es der Familie "zu agressiv" war. Es saß in einer kleinen Box, da die Leute "Angst" vor ihm hatten, haben sie ihn da eingesperrt. Ich habe da erstmal mit allem gerechnet..die wollten die Box auch nicht öffnen, ich sollte ihn da selber rausholen. Die Box durfte ich nicht mitnehmen, da diese nur "geliehen" war..mhm

Als ich die Box geöffnet habe, saß da das kleinste Kitten...maximal bestimmt 8 Wochen alt :(

Ich habe ihn rausgenommen, er hat so gezittert. Eines der Kinder hat direkt nach ihm gegriffen und wollte ihn "streichelt" (draufhauen)...natürlich habe ich meine Hand in den Weg gehalten

Bei mir ist der Kleine dann total aufgeblüht

Wenn Katzen (oder Tiere allgemein) verschenkt werden, hat das meistens einen sehr guten Grund! Endweder sind die Katzen sehr schlecht "erzogen" worden, sind nicht sozialisiert, haben schlechte Erfahrungen gemacht, sind "aggressiv" oder total ängstlich. Es kommt auch vor, das Tiere verschenkt werden, weil die nervig sind, man sich ja (wer hätte es gedacht) drum kümmern muss, weil es doch zu viel kostet, oder mam einfach keine Lust mehr drauf hat. Ein Verschenken wegen Allergie kommt seltener vor. Meist sind die "Gratistiere" auch nicht ärztlich versorgt oder sehr krank.

Ich würde es mir daher genau überlegen, ob du eine Katze zu verschenken holst. Du kannst die natürlich unverbindlich anschauen und dann selbst entscheiden ob du sie mitnehmen möchtest oder nicht.

Aber ich würde dann doch lieber das Geld ausgeben und eine Katze vom Züchter, Tierheim oder Tierhilfe nehmen.

Sehr gute Informationen zur artgerechten Katzenhaltung findest du zB hier: https://www.katzen-fieber.de/

Normalerweise bekommt man eine Katze nicht kostenlos sondern muß eine Schutzgebühr bezahlen oder kauft sie beim Züchter.

Wenn jemand Katzen einfach so verschenkt, dann ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr groß, das diese Tiere krank sind und beim Tierarzt enorme Kosten verursachen.

Guck dich lieber mal im Tierheim um, da wird man auch zur Haltung und zum Charakter der einzelnen Katzen beraten.

Und am besten immer zwei Katzen nehmen! Katzen sind keine Einzeltiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung