Sphynx Katzen in Niedersachse verboten?

1 Antwort

Eine bereits geborene Katze kann nicht verboten werden, also auch nicht deren Haltung.

Lediglich die Zucht kann verboten werden, wenn es sich um Sphynx ohne Tasthaare handelt. Dabei greift § 11b TierSchG.

Alsiel
Fragesteller

Also gibt es kein generelles Haltungsverbot?

Züchten wollte ich eh nicht, da das ja auch viel Stress für die Tiere bedeutet und es ha schon genug Katzen in den Heimen gibt, meine beiden sind nur Liebhabertiere

Also stimmt es nicht, was meine Tierärztin sagt?

Schimeck  06.02.2024, 14:58
@Alsiel

Nein, es gibt kein Haltungsverbot. Sonst müsste man ja sämtliche Tiere töten. Und wenn Deine Schnurrhaare haben, sind sie eh keine Qualzuchten.

Alsiel
Fragesteller
@Schimeck

Okay, dann bin ich beruhigt 😄