Stimmt es das sich alle Prophezeiungen der Bibel erfüllt haben?

0irandochu  18.01.2024, 08:16

Welche Prophezeiungen sollen das denn sein? Unsere Zeit betreffend?

HalbHalb13
Fragesteller

Mir wurden gesagt alle

13 Antworten

Es gibt in der Bibel auch versemmelte Prophezeiungen.

ZB die Prophezeiung in Jeremia 36,30 lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben

30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

In 2. Könige 24,6 liest man allerdings nicht nur von einem Nachkommen, sondern sogar von einem Thronfolger, der es auf den Thron geschafft hat: Sohn Jojachin wurde König

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

Der nächste Widerspruch: mal wird die Leiche hingeworfen, mal legte Jojakim sich (friedlich) zu seinen Vätern.

Das »legte sich zu seinen Vätern« meint ein Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die friedlich gestorben sind (was eigentlich das »sich legen« meint, weniger das »gelegt werden« ins Grab). Bei Königen, die durch einen Putsch oder im Krieg gestorben sind, fehlt dieses »er legte sich...«.

Die Reihenfolge:

1. Josias jüngerer Sohn Joahas (609),

2. sein älterer Sohn Jojakim (609-597),

3. dessen Sohn Jojachin (597) und schließlich

4. Zedekia als dritter Sohn Josias (597-587 v. Chr.).

---

Hesekiel hat eine richtig hübsch versemmelte Prophezeiung:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung Ägyptens. Diese Prophezeiung wurde eindeutig versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist. Und die Eroberung und Plünderung die persönliche Belohnung für ihn ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte:

Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/568_v._Chr.

Schlacht bei Karkemiš:

Die Schlacht bei Karkemiš war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Heeren Ägyptens und Babylons, die im Jahre 605 v. Chr. in der Nähe der antiken Stadt Karkemiš stattfand.
Sie endete mit einer Niederlage der ägyptischen Truppen. Die Schlacht findet auch in der Bibel eine kurze Erwähnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Karkemi%C5%A1

Necho II:

https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.

Es ist nicht so, dass wir nichts aus dieser Zeit wissen. Wir kennen einzelne Feldzüge und Schlachten.

Aber eine Eroberung und Plünderung von Ägypten soll unerwähnt sein? Undenkbar. Das hätte für lange Zeit einen gravierenden Einfluss auf Ägypten und die umliegenden Länder.

Buch Daniel

Das Buch Daniel wurde nicht zu der Zeit geschrieben, wie es von sich selbst behauptet:

Die zwischen dritter und erster Person wechselnde Erzählperspektive, die Sprachwechsel und griechischen Zusätze weisen auf einen längeren Entstehungsprozess des Buchs hin. Hinzu kommen inhaltliche Brüche

Unstimmigkeiten innerhalb des Buches:

Nach Dan 1,5 sollte Daniel dem König nach dreijähriger Ausbildung dienen, tat dies nach 2,1.25 aber schon im zweiten Jahr.
Nach Dan 1,7 erhielten Daniels mitexilierte Freunde neue chaldäische Namen: Das bereitet Kapitel 3 vor, wo ihre jüdischen Namen und die Person Daniel fehlen. Nach Dan 1,19 war er dem König schon bekannt, nach 2,25 musste er ihm erst vorgestellt werden.
Nach Dan 1,21 und 6,29 lebte er unter dem Perserkönig Kyros II., der das neubabylonische Reich besiegte; nach Dan 7 sah er diese Ablösung als zukünftig voraus

Unstimmigkeiten gegenüber der Historik:

Nach Dan 1,1 f. EU belagerte Nebukadnezar II. Jerusalem im dritten Regierungsjahr Jojakims (607 v. Chr.), besiegte ihn, verschleppte höfische Juden und raubte einen Teil des Tempelschatz. Das folgt 2 Chr 36,6 f. EU, widerspricht aber 2 Kön 24,1–16 EU und Jer 25,1 EU: Danach gelangte Nebukadnezar erst im vierten Regierungsjahr Jojakims zur Macht, belagerte Jerusalem erst nach Jojakims Tod und verschleppte dessen Nachfolger Jojachin mit anderen Juden und dem Tempelschatz (597 v. Chr.). Die babylonischen Chroniken bestätigen diese älteren Angaben.[12]
   Belšazar war entgegen Dan 5,1 f. und 7,1 nicht Nebukadnezars, sondern Nabonids Sohn. Dieser hatte den Thron als fünfter Herrscher nach Nebukadnezar unrechtmäßig erobert. Belšazar vertrat ihn zu Lebzeiten zeitweise als sein Statthalter. Daher nennen babylonische Chroniken ihn nie „König“. In Daniel wird er allerdings auch nur als Zweiter im Königreich beschrieben, der nur den dritten Platz vergeben kann (Dan 5,7.17).
 Dareios I., der Nabonid 539 v. Chr. besiegte, regierte entgegen Dan 9,1 nicht Medien, sondern Persien, ebenso wie sein Vater Hystaspes, der sein Reich analog zu Dan 6,1 von Satrapen verwalten ließ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel

Vaticinium ex eventu

Niemand kann belegen, wann ein Bibelbuch wirklich geschrieben wurde. Vaticinium ex eventu: Prophezeiung wurde nach dem Ereignis geschrieben

Einfügung einer Prophezeiung in einen Text, nachdem der Autor von dem Ereignis Kenntnis hatte. Die Prophezeiung wird dabei im chronologischen Ablauf des Textes vor dem Auftreten des Ereignisses eingeführt.
...
Darüber, in welchem Ausmaß Prophetie im Tanach und Prophetie im Urchristentum vaticinia ex eventu enthalten, besteht keine Einigkeit. Evangelikale und traditionalistische Theologen halten Weissagungen der Bibel in der Regel für tatsächliche Voraussagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaticinium_ex_eventu

kabwnqlwjd  18.01.2024, 08:34

tatsächlich habe ich nicht mal alles gelesen, aber die Bibel hat keine "versemmelten Prophezeiungen" .. Gottes Wort trifft immer zu und es haben sich vielleicht noch nicht alle erfüllt, aber es haben sich bereits so viele erfüllt, dass man nur feststellen kann, dass es kein "menschliches" Buch ist :)

Mayahuel  18.01.2024, 08:35
@kabwnqlwjd
tatsächlich habe ich nicht mal alles gelesen,

dann lies und widerlege mich

kabwnqlwjd  18.01.2024, 08:37
@Mayahuel

Wenn ich die Zeit zu finde, werde ich es tun.. Kann Dir eben nur nicht versprechen, dass es z.B. heute passiert ;)

HalbHalb13
Fragesteller
@kabwnqlwjd

Vieleicht solltest du doch mehr als nur den ersten Satz lesen, das ist doch eine Interessante Antwort.

kabwnqlwjd  18.01.2024, 08:40
@HalbHalb13

Mach mal halb lang xD Zu einer gut ausgearbeiteten These, muss man eben auch die Zeit nehmen, diese zu widerlegen. Ich gehe vom Standpunkt aus, dass jedes Wort in der Bibel zutrifft und um Ihre Aussagen zu widerlegen, muss ich in der Bibel selbst forschen. Ich werde mir schon alles noch durchlesen, keine Sorge :)

Kwalliteht  18.01.2024, 08:51
@kabwnqlwjd

Ausnahmslos alles, was in der Bibel steht, wurde von Menschen geschrieben. Fast alle Prophezeiungen fanden Einzug in die Bibel, nachdem das jeweilige Ereignis eingetreten war. Oder sie waren derartig schwammig formuliert, dass man sie beliebig interpretieren kann. Klar formulierte Prophezeiungen, die bereits vor dem Ereignis Einzug in die Bibel fanden, gibt es keine einzige.

Und es gibt in der Bibel einige nachträgliche Geschichtsveränderungen, die der Bibel widersprechen. wilmaed hat einiges davon genannt.

Aurofons  18.01.2024, 11:10

Zwischen Ernennung und Einführung kann schon etwas Zeit liegen.

Jojachin (597) wurde König. Aber hatte er überhaupt Zeit den Thron Davids anzutreten und aktiv zu wirken?

Ich habe noch nicht richtig gelesen Gottes Wort, weil ich Gottes Wort nicht Objekt habe. Ich lese bisher in Handy App und mir hat jemand empfohlen Objekt Gottes Wort zu holen.

ich kenne jemandem der Gottes Wort kennt und besser darüber erzählen kann

Ich bin in einer christlichen Gemeinschaft und da lese ich in Handy App Gemeinsam mit anderen und manchmal les jemand vor und dann sprechen wir darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)

Ein Teil hat sich erfüllt und ein Teil wird sich noch erfüllen...

3 Beispiele für erfüllte biblische Prophetie:

Noch offen sind z. B. die Vorhersagen über das Auftreten des sogenannten Antichristen, die Zeit der Trübsal, die Wiederkunft Jesu, des Messianischen Friedensreiches und Gottes neuer Schöpfung (Himmel, Paradies).

Diese werden sich m. E. auch noch erfüllen...

Stimmt es das sich alle Prophezeiungen der Bibel erfüllt haben?

Nein.

Prophezeiungen haben in der Bibel oft gar nicht die Absicht die Zukunft vorherzusagen.

So wurde Jona zB nach Ninive geschickt um den Einwohnern zu verkünden "Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!" Jon 3,4.

Aber nach 40 Tagen "ließ sich Gott das Unheil gereuen, das er ihnen zu tun angesagt hatte, und er tat es nicht." Jon 3,10.

Die Prophezeiung hat sich nicht erfüllt und wird sich auch nie erfüllen.

Ein Teil der Prophezeiungen bezieht sich auf die Zukunft, und steht noch aus. Die anderen haben sich teils erfüllt, teils nicht. Wenn nicht, dann weil die Menschen ihren Teil zur Erfüllung nicht beigetragen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.