Wann wurde die Bibel geschrieben und wer hat sie geschrieben?

12 Antworten

Texte der Bibel wurden lange bevor Jesus zur Erde gekommen ist, geschrieben. Gefunden hat die Textteile ein islamischer Jugendlicher in den Höhlen von Qumran:

In Qumran wurden hebräische, aramäische und griechische Texte gefunden, die aus der Zeit des 2. Jh.v.Chr. bis ca. 68 n.Chr. stammen. Einige Texte sind möglicherweise noch älter. Für die Sammlung dieser Texte war nach gegenwärtiger Mehrheitsmeinung eine Gruppe verantwortlich, die sich wohl um 150 v.Chr. von der Tempelgemeinde in Jerusalem abgesondert hatte. Es ist wahrscheinlich, dass diese Gruppe bei verschiedenen antiken Autoren, vor allem Plinius und Josephus, unter dem Namen Essener erwähnt wird.

Die Bücher des Neuen Testament wurden im Jahre 50 bis 130 nach Christus Tod verfasst. Auch diese durch mehrere Autoren.

https://www.gra.ch/bildung/glossar/altes-neues-testament/#:~:text=Das%20%C2%ABNeue%20Testament%C2%BB%20ist%20eine,entstanden.

Die Christen dachten ursprünglich Jesus wurde rasch wiederkommen. Deshalb gaben sie die Lehre von Jesus nur mündlich weiter. Als im ganzen römischen Reich christliche Gemeinden entstanden, wurden die ersten Berichte über Jesus geschrieben und verteilt.

https://www.youtube.com/watch?v=xszMwBeEhmM

Nein, das stimmt überhaupt nicht!

Die Bibel ist eigentlich nicht EIN Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten.

Mehr dazu hier: Die Entstehung der Bibel

Hm...

Johannes hat auch mitgewirkt (Offb.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist das falschzu sagen ,dass Paulus die Bibel geschrieben habe :

  • 1. Lebte PAulus um 60 n.Chr .
  • Im 4 Jhr n.Chr . War der Apostel Paulus also schon bestimmt 300 Jahre tot .
  • Paulus schrieb aber 3 Briefe an die Gemeinden..(die er gegründet hatte) und diese Briefe findest du heute in der Bibel im NT zum Lesen.

DIe Bibel beinhaltet ja ganze 73 Unterschiedliche kleine Bücher(Schriften.)

Die meisten (alle aus dem AT) ,stammen alle aus der Zeit vor Jesus .Einige sind also über 4 Tausend Jahre alt.

Die 4 Evangelien im NT schriften sind im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt (n.chr .) Verfasst worden...wie alle Schriften aus dem NT .

Die Bibel zusammengestellt (Kanonisiert ) hat dann die Katholische Kirche unter Papst Damsus Mitte des 4 Jhr.Nach einem langen Auswahlprozess.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ob 70, 100 oder 300 Jahre nach Christus zum ersten Mal Teile des Neuen Testamentes aufgeschrieben wurde, ist Streitthema. Direkt aus der Lebenszeit von Jesus gibt es kein schriftliches Beweisstück

Das Alte Testament ist wohl schon ca. 1000 Jahre vor Christus verfasst worden. Paulus hat vorliegend Schriften und mündliche Überlieferungen kombiniert und zusammengefügt. Allerdings sind Aufschriebe von den Schriftrollen von Qumran nicht berücksichtigt. Entweder weil man sie weg gelassen hat oder weil man sie nicht kannte.

Ausführliches kannst du nachlesen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjx84OXvsGAAxUS7LsIHbTCAy0QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.geo.de%2Fmagazine%2Fgeo-epoche%2F14988-rtkl-erforschung-der-bibel-wie-entstand-das-buch-der-buecher-das-fundament&usg=AOvVaw1o7SNK8r9FZIrb1eNFkCAf&opi=89978449