Wer hat die Bibel geschrieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Evangelien sind anonym, die Synoptiker behaupten auch nicht, Augenzeugen zu sein.

Diese Bücher im Neuen Testament sind formal durch fehlende Verfasserangaben anonym:

  • Matthäus
  • Markus
  • Lukas
  • Johannes
  • Apostelgeschichte
  • Der Brief an die Hebräer
  • Der erste Brief von Johannes.
Diese Schriften haben ursprünglich alle keine Verfasserangaben. Da das verständlicherweise nicht befriedigend war, wurden ihnen (teilweise recht zügig) in den Überschriften oder durch die mündliche Tradition Verfassernamen zugeordnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Verfasserschaft

Von Historikern werden diese Briefe als Pseudepigraphen (Autor gibt sich als wer anderer aus) angesehen:

  •    Der Erste Brief an Timotheus
  •    Der Zweite Brief an Timotheus
  •    Der Brief an Titus
  •    Der Erste Brief an Petrus
  •    Der Zweite Brief an Petrus
  •    Der Jakobusbrief
  •    Der Judasbrief

Niemand kann mit Gewissheit sagen, wann ein Buch der Bibel geschrieben wurde. Und wie oft es verändert wurde.

ZB das Buch Daniel weist auf mehrere Autoren und eine lange Entstehungszeit hin:

Die zwischen dritter und erster Person wechselnde Erzählperspektive, die Sprachwechsel und griechischen Zusätze weisen auf einen längeren Entstehungsprozess des Buchs hin.
Hinzu kommen inhaltliche Brüche:
Nach Dan 1,5 sollte Daniel dem König nach dreijähriger Ausbildung dienen, tat dies nach 2,1.25 aber schon im zweiten Jahr. Nach Dan 1,7 erhielten Daniels mitexilierte Freunde neue chaldäische Namen:
Das bereitet Kapitel 3 vor, wo ihre jüdischen Namen und die Person Daniel fehlen. Nach Dan 1,19 war er dem König schon bekannt, nach 2,25 musste er ihm erst vorgestellt werden.
Nach Dan 1,21 und 6,29 lebte er unter dem Perserkönig Kyros II., der das neubabylonische Reich besiegte; nach Dan 7 sah er diese Ablösung als zukünftig voraus.[11]
Unstimmigkeiten gegenüber den historischen Gegebenheiten unterstützen die These, dass das Buch in deutlichem zeitlichem Abstand zur erzählten Geschichte aufgezeichnet wurde:
[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel#Entstehung

Die Bibel ist über einen sehr langen Zeitraum hinweg geschrieben worden. Es ist im Grunde nicht ein Buch, sondern eine Sammlung vieler verschiedener Bücher. Zu jedem davon zu sagen, wer es geschrieben hat, würde hier den Rahmen sprengen. Im allgemeinen ist es die im Titel angegebene Person. Die Autoren waren teils Zeugen der Ereignisse, teils hatten sie ihre Kenntnisse direkt von Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Bibel ist ein Buch der gesammelten relevanten Schriften der Christlichen Kirche .

Diese sind aus einem Zeitraum von ganz unterschiedlichen Epochen verfasst worden.

Die Tatsache dass die menschlichen Autoren teilweise unbekannt oder nicht gesichert sind ,tut der Bibel keinen Abbruch .

  • Die Bibel ist ein Buch des Glaubens ,die Kirche spricht vom inspirierten Wort Gottes.Das ist keine Verbal inspiration wie der Islam das vom Koran meint .
  • Sondern ,will einfach heissen , Gott liess es zu dass ein solches Sammlung von vielen Schriften( 73 Stk ) die dazu noch ganz unterschiedlichen literarischen Kategorien angehören dennoch sehr viel Sinn machen und jedermann auch heute noch den Roten Faden aufzuzeigen vermag ,wie und Wann und Wo Gott konkret neu am Menschen angeknüpft hat,nachdem der Mensch in die Gottlosigkeit gefallen ist .
  • Er inspirierte also unterschiedliche Autoren zur Feder zu greifen.Oft ohne dass diese sich klar darüber waren ,dass ihr Text mal in der Bibel Kanonisiert würde .

Da kann man als Christ ganz gespannt auf dem Teppich bleiben. Denn nur Kinder glauben und meinen Bücher täten direkt vom Himmel geworfen werden.Gott wirkt gerne durch die Menschen selbst .Und so hatt er auch Menschen inspiriert ihm auch hier zu dienen.

FAZIT :

Alle Biblichen Texte wurde von unterschiedlichen Menschen von Gott inspiriert verfasst .

➡️Die Informationen hatten sie entweder aus

  • eigener Erfahrung ,
  • durch Sippenüberlieferung oder auch durch Visionen.(Bücher : EXodus ,Numeri ,Deuteronomium .../Richter /Könige ,Chroniken ) sind ja historische Geschichte des Volkes Israel .
  • Auch Lehrgeschichten ,
  • Liebeslieder ,
  • Verfasste Mitgeschriebene Gebete von Königen (Psalmen.)
  • oder von Schülern von Lehrern aus Augenzeugenberichten verfasst (Evangelien)
  • Vieles sind ja zeitgenössische antike Dokumente(Apostelbriefe Briefe )
  • Einiges in der Genesis(Urgeschichte ohne Historischen Anspruch ) ist sogar so alt dass es vermutlich sogar von den
  • Sumerern stammt .(Gen3 )

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Apostel Petrus schreibt: "Erkennet dies zuerst, dass keinerlei Prophetenwort der Schrift aus eigener Erläuterung geschieht. Denn nicht durch den Willen eines Menschen wurde jemals ein Prophetenwort hervorgebracht, sondern von heiligem Geist getragen, haben heilige Menschen Gottes gesprochen" (2 Petrus 1,20.21). ("Heilig" bedeutet: Gott angehörend.)

Und Paulus, der Lehrer der Nationen für uns heute (1 Timotheus 2,7; 2 Tim 1,11; Epheser 3,6-9), lässt uns wissen: "Das von mir verkündigte Evangelium ist nicht menschengemäß. Denn ich erhielt es weder von einem Menschen noch wurde ich es gelehrt, vielmehr wurde es mir durch eine Enthüllung Jesu Christi zuteil" (Galater 1,11.12).

Die Bibel ist nicht das Wort von Menschen, sondern das Wort des lebendigen Gottes. Was Paulus schrieb, nämlich das uns aus den Nationen angehende Evangelium der überfließenden Gnade (Galater 2,7; Römer 5,20; Epheser 3,2), schrieb Er im Auftrag dessen, der die Wahrheit und das Leben ist: der Herr Jesus Christus, das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kolosser 1,15), der Gekreuzigte und Auferstandene, der das All durch Sein machtvolles Wort trägt (Hebräer 1,3).

BochuyoDshroro  11.01.2024, 13:09

Der Verfasser des (2.) Petrusbriefes war nach heutigem Forschungsstand nicht Petrus selber.

Und Paulus, der Lehrer der Nationen für uns heute (1 Timotheus 2,7; 2 Tim 1,11; Epheser 3,6-9), lässt uns wissen: "Das von mir verkündigte Evangelium ist nicht menschengemäß. Denn ich erhielt es weder von einem Menschen noch wurde ich es gelehrt, vielmehr wurde es mir durch eine Enthüllung Jesu Christi zuteil" (Galater 1,11.12). Die Bibel ist nicht das Wort von Menschen, sondern das Wort des lebendigen Gottes. Was Paulus schrieb, nämlich das uns aus den Nationen angehende Evangelium der überfließenden Gnade (Galater 2,7; Römer 5,20; Epheser 3,2), schrieb Er im Auftrag dessen, der die Wahrheit und das Leben ist: der Herr Jesus Christus, das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kolosser 1,15), der Gekreuzigte und Auferstandene, der das All durch Sein machtvolles Wort trägt (Hebräer 1,3).

Warum genau glaubst du was Paulus sagt? All diese Bibelverweise sind selber paulinische Briefe. Verkürzt: Er sagt selber, er hat recht und das ist der Beweis. Er legitimiert sich selber. Das ist ein Zirkelschluss. Warum glaubst du ihm?

Ignatius1  12.01.2024, 14:58
@BochuyoDshroro
  • Das ist kein Problem ,weil in der Antike wurden oft Briefe von Schülern im Namen von bekanbten Lehrers verfasst und geschickt .
  • Mit dem " Evangelium " meint ein Schreiber doch nicht den Breief selber ... ,sondern immer den Inhalt des Briefes .
Ignatius1  12.01.2024, 14:55

Du hast der Bibel das schriftveräntnis des Islams übergestülp .

Das ist unbekannt. Einzelne historisch belegte Autoren kennen wir nicht. Das ist wie bei allen heiligen Büchern.