Schreibt/Makiert ihr in die Bibel?

Sollte man das tun?

15 Antworten

Ich kenne einige Christen, die dies tun und ihre ganze Bibel schon markiert und vollgeschrieben haben.

Mein Ding wäre das nicht, weshalb ich noch nie etwas in eine Bibel geschrieben habe.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Diesbezüglich sind wir sehr frei. Es gibt kein Verbot und kein Gebot diesbezüglich...

Ich mache das immer.

Mit vielen verschiedenen Farben habe ich mir bestimmte Stellen angestrichen. Das hilft, um was wiederzufinden. Man kann die Farben immer nach bestimmten Kriterien einsetzen.

Selten schreibe ich auch mal was an den Rand, wenn es sehr wichtig ist. Aber da dort wenig Platz ist, schreibe ich es mir dann doch lieber wo anders hin.

Wenn es das Verständnis erleichter: Klar. Denn Gott will, dass seine Botschaft ankommt und verstanden wird.

JA, sollte man. Die Bibel ist als Brief von Gott zu verstehen. Gott möchte uns darin Mitteilen, was sein Wille ist. Es soll als "Nachschlagewerk" dienen.

Ein Bibelschreiber drückte es mal so aus:

(2. Timotheus 3:16, 17) . . .Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

Wichtige Stellen kann man daher markieren, um sie besser wieder zu finden.

Grundsätzlich markiere ich in meiner Bibel nichts. Ich empfehle lieber die ,,gute Nachricht Bibel - kreativ-Edition" da kannst du rein schreiben, eigene Notizen schreiben oder auch fragen beantworten, die darin vorgeben sind. Die Bibel ist schön gestaltet bekommt von mir daher einen Pluspunkt, aber dennoch schreibe ich in meine Bibel nicht rein.

In der kreativ-Edition wie der Name schon sagt ist ,,fast" kommt auf die Ausgabe drauf an alles bunt gestaltet. Inhalt stimmt soweit überein ist auch in gute sätze formuliert.