Hat isaac in der Bibel eine 3 jährige geheiratet?

6 Antworten

Sollte man die Bibel abschaffen jetzt wegen so etwas

Nein, man sollte wissen, daß es auch Fake-News gibt und die Intention erkennen, warum solche verbreitet werden.

Abraham, der Vater Isaaks hatte seinen Diener ausgesandt, um eine Frau für seinen Sohn zu suchen. Elieser, der Diener bat Jehova, ihm bei der Auswahl der Frau zu helfen.

Lies den Bericht in der Bibel und dann überlege selbst, ob Rebekka bei der Begebenheit drei Jahre alt gewesen sein kann.

(1. Mose 24:14-21) 14 Wenn ich zu einer der jungen Frauen sage: ‚Bitte lass deinen Wasserkrug herunter, damit ich trinken kann‘, und sie antwortet: ‚Trink, und ich gebe auch deinen Kamelen Wasser‘, dann soll das die Frau sein, die du für deinen Diener Isaak ausgesucht hast. Lass mich daran erkennen, dass du meinem Herrn deine loyale Liebe zeigst.“ 15 Noch bevor er zu Ende geredet hatte, kam Rebẹkka, die Tochter von Bẹthuël, dem Sohn Mịlkas, der Frau von Abrahams Bruder Nạhor, mit ihrem Wasserkrug auf der Schulter heraus. 16 Die junge Frau war sehr schön. Sie war eine Jungfrau, kein Mann hatte mit ihr sexuelle Beziehungen gehabt. Sie ging zur Quelle hinunter und kam mit einem Krug voll Wasser wieder hoch. 17 Sofort lief der Diener ihr entgegen und sagte: „Gib mir bitte einen kleinen Schluck Wasser aus deinem Krug.“ 18 „Trink, mein Herr“, sagte sie, ließ schnell den Krug auf ihre Hand herunter und gab ihm zu trinken. 19 Nachdem sie ihm zu trinken gegeben hatte, sagte sie: „Ich schöpfe auch für deine Kamele Wasser, bis sie genug getrunken haben.“ 20 Dann leerte sie ihren Krug schnell in die Tränke, lief immer wieder zum Brunnen und schöpfte Wasser für alle seine Kamele. 21 Der Mann starrte sie die ganze Zeit wortlos und verwundert an. Er fragte sich, ob Jehova seiner Reise wohl Erfolg geschenkt hatte.

Elieser hatte zehn Kamele dabei und ein Kamel kann in zehn Minuten über 90 Liter Wasser trinken. Wasser für zehn Kamele aus einem Brunnen zu holen, war also schwere Arbeit. Nichts, das ein dreijähriges Kind bewältigen könnte!

Philipp59  07.12.2023, 07:52

Sehr schöne Erklärung!

Das wird meistens von Muslimen als whataboutism verwendet (für die Kritik, dass der beste Mensch & der letzte Propheten für die ganze Welt eine 6 jährige geheiratet hat und 3 Jahre später das "Ehebett" mit ihr vollzog.)

Es wird als erstes 1. Mose 17:17 genommen, um zu zeigen Sara war 90, als sie Isaak gebar:
"sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären?"

Dann heißt es in 1. Mose 23:1, dass Sara mit 127 gestorben ist:
"Und die Lebenszeit Saras betrug 127 Jahre"

Das heißt als Sara verstarb, war Isaak 37 Jahre alt und mit 1. Mose 22:23 wird dann gezeigt, dass Rebakka zu dem Zeitpunkt zur Welt kam, als Sara verstab:
"Betuël aber zeugte Rebekka... Und die Lebenszeit Saras betrug 127 Jahre."

Und zum Schluss wird verraten wann Isaak die Rebekka zur Frau nahm:
"Und Isaak war vierzig Jahre alt, als er sich Rebekka zur Frau nahm"

Isaak war 37 Jahre alt, da wurde Rebekka geboren und er nahm sie zur Frau als er 40 Jahre alt war... Logische Schlussfolgerung: Rebekka war 3 Jahre alt.

Nun... jetzt ist die Frage ist das die richtige interpretative Herangehensweise oder lässt man da etwas den Zusammenhang verschwinden, denn aus dem Text lässt sich nicht entnehmen, dass Rebekka gezeugt wurde, als Sara mit 127 Jahren verstab. Es ist lediglich eine Auflistung des Familienstammbaums:

Milka, auch sie hat... Nahor Söhne geboren: Uz(1)... Bus(2) und Kemuël(3)... und Kesed(4) und Haso(5) und Pildasch(6) und Jidlaf(7) und Betuël(8).
Betuël aber zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor

Hier werden die 8 Kinder aufgelistet, die Milka gebar und zusätzlich wird eben erwähnt dass Betuël (Sohn von Milka) die Rebekka zeugte, aber da steht keine Zeitangabe wann, sonst könnte man argumentieren, dass als Betuël zur Welt kam, er direkt die Rebekka zeugte. Und die Information, dass die Lebenszeit Saras 127 Jahre betrug, war dann im nächsten Kapitel.
Die genealogische Information, dass Betuël Rebekka zeugte, hat keinen zeitlichen Zusammenhang mit der Lebenszeit Saras. Das heißt Rebekka kam nicht erst zur Welt als Sara verstab, sondern der Text verrät gar nicht wann Betuël die Rebekka zeugte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Nein.

Pädophilie stand schon damals unter Todesstrafe.

Ihm wurde das Kind im Alter von 3 Jahren bestenfalls durch die Eltern versprochen. Zur Heirat mußte sie jedoch erstmal volljährig werden.

Anders funktioniert das nunmal bei uns Juden nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das habe ich so auch gehört. Die kleine Rebecca.

Nein, die Bibel sollte man nicht abschaffen.

Wenn das so war, dann war es derzeit auch legitim. Und man kann heute nicht Menschen für etwas blamieren, was damals erlaubt war zu ihrer Zeit, wenngleich es für uns auch unvorstellbar ist, weil wir sowas nie als normal oder üblich kennengelernt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Alexandero1  04.01.2024, 17:10

Die Abschaffung der Bibel ist keine gute Idee. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Menschen in der Vergangenheit nach den Normen und Werten ihrer Zeit gehandelt haben. Auch wenn bestimmte Handlungen für uns heute schwer vorstellbar oder inakzeptabel sind, waren sie möglicherweise zu ihrer Zeit legitim. Es wäre unfair, Menschen für etwas zu verurteilen, was damals erlaubt oder akzeptiert war. Unsere Perspektive und unsere Werte haben sich im Laufe der Zeit verändert, und es ist wichtig, historische Handlungen im Kontext ihrer Zeit zu betrachten.

Altruistian  08.05.2024, 20:12

Es war nicht so in der Bibel. Und das Argument greift nicht, wenn sich eine Person aus der Vergangenheit heute noch und in allen Zeiten als das beste Beispiel für die Menschheit verstehen lassen will. Dann gestehst du dir eben ein, dass eine gewisse Person aus dem Islam eben nicht diesen Anspruch erfüllt. Es wird leider jedoch noch oft so gesehen und viele Mädchen werden noch heute jeden Tag zwangsverheiratet im Islam.

Nein, das ist absolut falsch!

Den wie hätte eine dreijährige das tun können, was die Bibel über Rebekka beschreibt:

  • "Und es geschah, ehe er noch ausgeredet hatte, siehe, da kam Rebekka heraus, die Tochter Bethuels, der ein Sohn der Milka, der Frau Nahors, des Bruders Abrahams war; und sie trug einen Krug auf ihrer Schulter. Sie war aber ein sehr schönes Mädchen, eine Jungfrau, und kein Mann hatte sie erkannt; und sie stieg zum Brunnen hinab und füllte ihren Krug und stieg wieder herauf. Da lief der Knecht ihr entgegen und sprach: Lass mich doch ein wenig Wasser aus deinem Krug trinken! Und sie sprach: Trinke, mein Herr! Und sie ließ den Krug sogleich auf ihre Hand nieder und gab ihm zu trinken. Und als sie ihm zu trinken gegeben hatte, sprach sie: Auch deinen Kamelen will ich schöpfen, bis sie genug getrunken haben! Und sie eilte und leerte den Krug aus in die Tränke und lief nochmals zum Brunnen, um zu schöpfen, und schöpfte für alle seine Kamele. Und der Mann war erstaunt über sie, schwieg aber still, bis er erkannt hatte, ob der HERR seine Reise habe gelingen lassen oder nicht" (1. Mose 24,15-21).

Rebekka war also eine junge Frau...

Ganz unabhängig davon ein paar Argumente, warum es sich natürlich lohnt, eine Bibel anzuschaffen und darin zu lesen: