Bibel ohne die Taufformel (Heiliger Geist,Vater,Sohn)?

5 Antworten

Gibt es eine Bibel in welcher die Taufformel welche in Matthäus 28,19 hinzugefügt wurde nicht enthält

Nein, gibt es nicht(also keine frühe, wie es bei den heutigen Übersetzungen aussieht, weiß ich nicht). Überhaupt gibt es vor dem 4.Jahrh. keine Handschrift die Mt. 28 überhaupt enthält. Nochmal: Vor dem 4.Jahrh. gibt es keine Handschrift, die das ganze Matthäus-Evangelium enthält.

Es ist also hinfällig auf der Grundlage zu behaupten, Vers 19 wäre eine Hinzufügung, denn dann müsste man schon das ganze Kapitel als Hinzufügung sehen. Die Handschriften aber, welche den Schluss von Matthäus enthalten, die haben auch die Taufformel drin.

Dazu erwähnen Kirchenväter im 2. und 3. Jahrhundert die Taufformel:

Ignatius (107 n. Chr. - 112 n. Chr.) schreibt: "Darum auch der Herr, als er die Apostel aussandte, um alle Nationen zu Jüngern zu machen, befahl er ihnen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen..." (In seinem Brief an die Philipper)

Auch in seinem Brief an die Philadelphia zitiert er diesen Vers.

Irenäus (130 n. Chr - 200 n. Chr.) und Tertullian (150 n. Chr. - 220 n. Chr.) zitieren die Taufformel ebenfalls. Ebenso die Didache in Kapitel 7, die schon um 100 n. Chr datiert wird.

Die Taufformel ist gut überliefert und es gibt keinen vernünftigen Grund an ihrer Echtheit zu zweifeln. Ausführlicher wird das in dem Video behandelt, da wird auch auf weitere Gegenargumente eingegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=9wIc5GvbIN8

Ich würde jeden Bitten der NICHT auf die Frage eingeht nicht zu Antworten

Das kann ich verstehen und habe mich mit dem ersten Absatz meiner Antwort daran gehalten.

dazu natürlich alle die eine andere Meinung wie ich haben DANKE

Also geht es dir nur um Bestätigung, nicht um Wahrheit? Tut mir leid, daran kann ich mich nicht halten, denn diesen Mythos dürfte es schon längst nicht mehr geben.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nun möglich ist das schon, nur dann sind es zu 100% gefälschte Bibeln.

Denn diese Taufformel die du für nachträglich zugefügt hältst, kann sein oder auch nicht, ist grundlegend wichtig.

Denn ohne Jesus gibt es keine Hoffnung.

Ohne den Heiligen Geist kein Verständnis, keinen Zugang zum Vater und somit keine Hoffnung.

Und ohne den Vater, den Ursprung von allem was ist, gäbe es kein Leben.

Also du würdest nicht existieren und könntest hier diese deine Frage nicht stellen 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das beruht auf eine falsche Übersetzung.

In "echt" sollte es heißen :

"...In den H.G. hinein taufen" (Joh.20,22; Röm.5,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nur, dass Eusebius (263-339 n. Chr.) in Mt 28,19 mit "en too onomati mou", das heißt "in Meinem Namen", zitierte. Vergleiche auch Apg 8,16: "... sondern sie waren nur in den Namen des Herrn Jesus getauft. "

Siehe auf biblischelehre.de zu den genannten Bibelstellen.

Jedenfalls sind die Gläubigen heute nicht in Wasser, sondern in Christus Jesus hinein getauft, in Seinen Tod hinein (Röm 6,3). Aber darum geht es ja im Moment nicht

Nein gibt es meines Wissens nicht. Du wirst leider auch keine Bibel ohne die Dreieinigkeit finden.

Kurzes Beispiel:

Apostelgeschichte 5:3-4 : ... Warum hast du den Heiligen Geist belogen ... Du hast nicht Menschen belogen sondern Gott selbst.

Der Heilige Geist ist Gott.

Johannes 20:28 : Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!

Daraufhin widerspricht Jesus ihn nicht sondern bestätigt es eher. Der Sohn ist Gott.

Das Vater unser, zeugt davon das der Vater Gott ist.

Redoks
Fragesteller

Hg ist nichts anderes als Gottes Presentzt in einem bzw Gott selbst und keine 3 Person

Denn Gott lebt in unser Tempel und nicht eine 3 Person

"Johannes 20:28 : Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!"

Gott bedeutet mächtiger auf Hebräisch

Also mein "Mächtiger" und Gott wenn das Wort hier richtig benutzt wurde

Viele sagen dann:
"Ich und der Vater sind eins" und "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen"

Wir sollen auch eins sein, gleichwie auch der Sohn eins ist mit dem Vater (Ziel,Denkweise,Handeln etc), deswegen wer den Sohn gesehen hat, hat Gottes Liebe in ihm gesehen

Erkundige dich gerne mal dazu im Internet, was nicht in der Bibel steht lehne ich ab

Artgerecht57  28.07.2023, 14:13
@Redoks

Ich hab mich sehr gut erkundigt und zwar durch die Bibel selbst, die ist besser als das Internet.

Der Heilige Geist wird sehr klar vom Vater und Sohn abgegrenzt und ist eine eigene Person und wird mit eigenem Willen gezeigt.

Johannes 16:7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Johannes 16:8

Und wenn derselbige kommt, der wird die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht:

Johannes 16:13

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von ihm selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Apostelgeschichte 15,28 :Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge

Wenn er nur eine Präsenz ist, kann ihm nichts gefallen. Wenn er nur eine Präsenz ist kann er nicht auf dieselbe Weise gesandt werden wie Jesus es vom Vater wurde. Und eine Präsenz kann nicht die Welt strafen.

Ich hab eine Frage an dich, das Interessiert mich wirklich :

Wenn Jesus nicht Gott ist, darf man ihn dann deiner Sicht nach anbeten? Die Bibel sagt ja nur Gott darf angebetet werden also ist jeder der sich anbeten lässt Gott. Also findest du es gut das man Jesus anbetet?

Redoks
Fragesteller
@Artgerecht57

Es wurde bezeugt dass Gott in uns Wohn und nicht eine dritte Person

"Wenn Jesus nicht Gott ist, darf man ihn dann deiner Sicht nach anbeten? Die Bibel sagt ja nur Gott darf angebetet werden also ist jeder der sich anbeten lässt Gott. Also findest du es gut das man Jesus anbetet?"

Beten durch Yahshua ja, an ihn selbst nicht

Vor ihm niederfallan und "anbeten" ja, denn ihm wurde in der Offenbarung die macht gegeben

(Wie kann er Gott selbst sein wenn ihm macht gegeben wurde)

Aber egal, möchte hier nicht in die Tiefe gehen, kannst selbst im Internet nach schauen und auch die Bibel als beweis nehme denn da steht nichts von einer 3 Einigkeit, bin rauß , wünsche dir alles Gute .: )

Artgerecht57  28.07.2023, 14:32
@Redoks

Also du sagst man darf ihn selbst nicht anbeten aber vor ihm niederfallen und anbeten. Das passierte nicht nur in der Offenbarung. Auch auf der Erde. Im Hebräerbrief steht das der Vater sagt das alle Engel den Sohn anbeten.

Er war schon immer Gott. Dann nahm er zusätzlich eine Menschliche Gestalt an und hat somit auf Kräfte verzichtet (Philliper 2:5). Dann gibt ihm der Vater macht.

Was man auch in Daniel 7 liest. Da merkt man das der Menschensohn ein göttlicher Titel ist.

Genauso gibt er sich andere Titel wie Herr der Heerscharren und Erste und Letzter. Es kann nicht zwei Wesen geben die der Herr der Herrscharren sind, nur eins.

Die Bibel ist voll von der Trinität.

Bitte nimm nur die Bibel als Quelle und lies mal Hebräer 1 da steht das der Sohn der Schöpfer ist.

Ich wünsche dir auch alles gute und Gottes Segen :)

Redoks
Fragesteller
@Artgerecht57

Beten und Anbeten sind 2 Verschiedene sachen, uns wurde befohlen die Gebote durch Yahshua an Gott zu richten

Und ja Göttlich ist Yahshua auch als erstes erschaffenes Wesen

"Bitte nimm nur die Bibel als Quelle und lies mal Hebräer 1 da steht das der Sohn der Schöpfer ist."

Nein, es wurde alles DURCH Yahshua erschaffen

"Die Bibel ist voll von der Trinität."

Ne,nur voll von eigenen Interpretationen, es steht nirgends was von eien Trinität

Cheers

Artgerecht57  28.07.2023, 15:11
@Redoks

"Beten und Anbeten sind 2 Verschiedene sachen, uns wurde befohlen die Gebote durch Yahshua an Gott zu richten"

»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«  (Hebräer 1,6) Das sagt der Vater über den Sohn.

Hebräer 1: aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit ....

»Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«

Am Anfang des Markus Evangeliums heißt es das Johannes der Täufer die Verkündete Stimme in der Wüste ist von der in der Heiligen Schrift steht. Johannes hat doch Jesus angekündigt, er hat seinen Weg vorbereitet. Da stimmst du mir doch zu, oder?

Redoks
Fragesteller
@Artgerecht57

"»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« (Hebräer 1,6) Das sagt der Vater über den Sohn."

Und wider meine Antwort:
"Beten und Anbeten sind 2 Verschiedene sachen, uns wurde befohlen die Gebete durch Yahshua an Gott zu richten"

Vor ihm nieder zu knien ist auch ok

"Hebräer 1: aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit ...."

Gott bedeutet Mächtiger auf Hebräisch, Mose wurde auch als zum Gott über den Pharao gesetzt und wir werden auch Söhne Gottes bezeichnet, sind wir oder Mose nun anzubeten?
Nein

»Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«

Was hat das mit der 3 Einigkeit zu tun?

Fakt ist dass es NIRGENDS in der Bibel was von der 3 Einigkeit steht, was Menschen Reininterprätiren ist mir egal, in diesem sinne hier noch ein Link zu einem YT Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tpkmPRsOIEY

Letzter Komment von meiner Seite hier, Quellen hast du auch Online das Früher nichts von einer 3 Einigkeit die Rede war

Cheers

Artgerecht57  28.07.2023, 15:42
@Redoks

Ich sage nicht das wir nicht im Namen Jesu oder Yeshuas beten können, aber er ist halt Gott und daher kann man ihn anbeten.

Da steht nicht : Die Engel Gottes sollen die Gebete durch Jesus an Gott richten.

Da steht die sollen ihn anbeten, nicht nur niederknien anbeten.

In der Bibel wird klar gemacht das nur Gott allein angebetet werden darf.

Das war auch kein Argument ich hab den Anfang nur dazu geschrieben damit Klar ist über wen die Rede ist.

Sehr viel, da steht das er der Schöpfer ist.

Was ich mit Johannes meinte. Er bereitet den Weg für Jesus vor. Das wurde schon im Alten Testament vorrausgesagt. Siehe Jesaja 40,3 :

Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott.

Dieser Vers wird auch in Markus am Anfang Zitiert. Da steht JHWH selbst, nicht jemand in Auftrag JHWHW's , sondern JHWH selbst wird angekündigt. Wer kommt letztendlich? Jesus.

Das Jesus Gott ist steht schon im Alten Testament.

Es heißt dem Menschensohn werden alle Völker dienen.

5. Mose 6,13): »Du sollst fürchten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«

Schönen Tag wünsche ich noch.