Wie soll ich mit der Bibel anfangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Jesket Medoma,

Ich finde es wunderbar, dass Du dich mit Gott verbinden willst und ihn besser kennenlernen willst. 🙏

Ich empfehle Dir zunächst eine gute Übersetzung zu nehmen, z.B. Luther, Elberfelder oder Schlachter. 😊💖

Der beste Einstieg in die Bibel ist aus meiner Sicht das Markus Evangelium, das ist recht kurz und kompakt und zeigt Jesus Charakter wirklich sehr gut. 💖😊

Danach kannst Du lesen was immer Dich anspricht und wohin es Dich zieht. 🙏

---

Das wichtigste im Glauben ist, zu erkennen, dass Gott liebevoll und gütig ist. 🙏 So manche Perfektionisten sehen Gott als Strengen Richter der alle nur verurteilt. Aber wenn Du selbst ein gutes Herz hast, wirst Du beim Lesen auch erkennen, welchen guten Geist Gott hat. 💖😊

Zum Glück hat Jesus auch die Nächstenliebe als das höchste Gebot über allen anderen Geboten genannt. 🙏

---

Ich wünsche Dir Gottes Segen Jesket Medoma! 😊

JesketMedoma
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Ich habe mir vor kurzen eine App heruntergeladen, die für mich der Wahnsinn ist! Ich liebe sie und bei ihr fühle ich mich wohl.

Früher hatte ich eine Bibel aus der Schule und früher hatte ich auch eine durch die Übersetzung geprägte verzerrte Wahrnehmung, was Gott betraf. Kurze Zeit später war ich vor Angst dann wieder weg vom Glauben, doch jetzt wollte ich dem Ganzen noch eine zweite Chance geben und ich kann nicht aufhören Gott zu danken, dass er niemals aufgehört hat, mich dazu zu bringen, doch nochmal zu glauben.

Ich schämte mich so sehr dafür, dass ich so viele Sünden in der Vergangenheit begannen hatte, weswegen ich vor Scham nicht zu Gott beten wollte, doch Gott merkte das und gab mir durch Videos, auf die ich gestoßen bin die klare Botschaft, dass er allem und jeden Verzeiht und dass er es will, dass man mit ihm nach mehreren Sünden spricht.

Nachdem ich mich dadurch doch dazu entschieden hatte, zu ihm zu beten kamen mir die Tränen und mein Herz fing an, warm zu werden und wie wild zu pochen; ich wusste, Gott hatte mir vergeben.

Ich bin noch heute von diesem Moment geprägt und gerührt und ich fühle jede Sekunde, wie mich Gott auf Schritt und Tritt begleitet und bei mir ist. Es ist ein warmes und wunderschönes Gefühl in mir, wenn ich an Gott denke und das tue ich jeden einzigen Moment; ich durfte lernen, dass Gott das liebevollste und schönste ist, das es gibt!

Danke dir für deine Hilfe, ich weiß wirklich jede Zeile von Herzen zu schätzen, die du extra für mich geschrieben hast; einem Jungen, den du nicht mal kennst, das ist wahre Selbstlosigkeit!

Danke und möge Gott dich für deine Großzügigkeit segnen🙏✝️

GandalfAwA  15.04.2024, 18:20
@JesketMedoma

Hallo lieber Jesket Medoma, 💖 😊

Wow, was für ein schöner Kommentar von Dir, Dankeschön dass Du Deine Gedanken und Erfahrungen teilst.

Ich freue mich sehr, dass Du eine tolle App gefunden hast. Da kannst Du eventuell auch Übersetzungen auswählen. 🙏

Wirklich schade, dass Du damals Gott als Streng empfunden hast, was Dich von Gott weg gebracht hat. So erging es aber sehr vielen Christen... also damit bist Du nicht alleine. 😊

---

Du musst Dir keine Sorgen machen wegen der Sünden. Jeder Mensch sündigt - und vieles was wir denken was Sünde ist, ist für Gott gar keine Sünde. Außerdem weiß Gott auch immer WARUM Du etwas tust. Viele Sünden, die Menschen tun, tun sie aus einer NOT heraus, weil sie nicht wissen wie sie besser damit umgehen können.

Die Sünde wirst Du nie weg bekommen, und das lehrt Dich, bescheiden zu werden, und das Opfer und die Vergebung von Jesus Christus anzunehmen.

Die Bescheidenheit ist die Demut, einer der wichtigsten Gaben um GOTT und die Wahrheit und die Liebe Gottes in Dein Herz zu lassen.

---

Ich finde es ganz wunderbar, dass Du dann einige Videos "zugesendet" bekommen hast, die Dir das wahre Bild unseres liebevollen und gütigen Gottes gezeigt haben. 🙌 Ich bin Gott sehr sehr dankbar, dass er Menschen mit gutem Herzen wie Dir, hilft, ihn zu finden. 😊

Du kannst den Rest Deines Lebens, egal was da noch kommen möge, darauf Vertrauen, was Du erlebt hast, dass Gott Dich liebt und er hat es Dich fühlen lassen, das ist Deine persönliche Gewissheit. 🙌

Bitte wachse fleißig im Glauben, Du wirst Gott immer besser verstehen. Glaube, was in der Bibel steht. Versuche Deinen Glauben in Deinem Alltag dann auch wirklich anzuwenden. (Es braucht natürlich alles Zeit, nur kein Druck oder Stress.) 🙏

Aber wenn Du auf den guten Weg gehst, dann wirst Du noch größere Wunder von Gott erleben, versprochen! 💖🙏

PS: Ein kleines Geschenk für Dich - eines meiner Lieblingszitate aus der Bibel, geschrieben von Paulus, einem der größten Apostel:

Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von (Christus) empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch wirkt, die ihr glaubt. (1.Thes 2,13)

Ich habe deine Frage erst heute gesehen.

Da ich auch einmal in der ähnlichen Situation war wie du.

Darüber hinaus schon viele erlebt habe wie du, weiss ich wie es dir mit dem Lesen der Bibel geht.

Du liest, aber verstehst nichts.

Verstehen damit meine ich warum und wieso.

Damals war ich darüber verzeeifelt, da auch in meinem Umfeld unter den Christen, da waren Theologen, Bibelschüler und einige andere, unfähig waren mir irgend etwas zu erklären.

Jeder sagte mir das selbe.

Es ist so,wie ich es dir sage, vertraue mir, dass ich es verstehe.

Nur, dass dabei sich vieles unvernünftig anhörte oder wenn man dann in der Bibel nachschlug und alles las, die Aussagen nicht zum Kontext passten wo der Vers geschrieben stand.

Nun, in der Bibel liesst du, dass dieser Gott zu Menschen spricht und das war für mich dann der ausschlaggebende Punkt.

Wenn er spricht, dann solte er doch auch mir antworten.

Ich wollte erst einmal wissen, ob er mich überhaubt annimmt.

Denn, ich fand nicht, dass ich so etwas aus mir heraus selbst entscheiden kann.

Er muss es mir persönlich bestätigen.

Und dann wollte ich auch fähig werden selbst unabhängig von und durch andere das Wort zu verstehen.

Damit ich selbst alles prüfen kann.

Nun ich betete recht lange und lies nicht ab.

Dann bekam ich seine Antwort.

Er zeigte mir, dass er mich annimmt.

Danach ging ich zu Bett, wissend, dass ich jetzt wirklich zu ihm gehöre, weil er selbst es mir bezeugte.

Am nächsten Morgen erlebte ich dann auch, als ich die Bibel aufschlug, wie diese Worte für mich verständlich, ja lebendig wurden.

So, kam es dann auch, dass wo immer ich mich bewegte und Menschen erfuhren, dass ich Christ bin, diese mir viele Fragen zum Glauben stellten.

Und immer kann ich sie ihnen beantworten.

Das nicht, weil uch besonders klug bin.

Nicht, weil ich viel Verstand habe.

Und nicht weil ich viel lernte.

Ich kann es, weil er in mir ist und mir die Antworten in den Mund legt.

Denn, Jesus selbst sagte, ohne mich könnt ihr nichts tun.

Natürlich können wir vielen in der Meinung ihne ihn aus unserer natürlichen Kraft.

Durch anstrengung und fleiss.

Nur all das ist wertlos vor ihm.

Denn alles was Zählt, das sind die Dinge, die ihm Ehre und Ruhm verschaffen.

Wo er durch unsere Schwachheit sich stark erweisen kann.

Daher, Jesus sagte, dass wir ihn um den heiligen Geist bitten sollen.

Das ernsthaft und ohne abzulassen.

Dann wird er ihn uns geben.

Durch ihn, wirst du dann auch den Zugang zum Wort haben, aber noch viel wichtiger, die Bestätigung, dass du wirklich sein bist.

Denn ohne diese Bestätigung seinerseits, wird deine Hoffnung sich nicht erfüllen, sondern ins Leere gehen.

Was und wer nicht durch ihn bestätigt ist, ist auch nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Du bist, wenn schon, evangelisch. Als "Evangelist" bezeichnet man eine Person, die das Evangelium (=gute Botschaft) an die Menschen weitergibt.

Meine Erfahrungen nach ist es gut mit einem der 4 Evangelien zu beginnen. Besonders das Johannes Evangelium zeigt ganz deutlich den Kern der göttlichen Botschaft. Lies jeden Tag nur einen Abschnitt und bete vorher zu Gott, dass du die Worte verstehst. Die Worte werden dich Gott erkennen lassen: Wie er ist, was er tat, usw.

Joh3,16: "So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, auf das jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe"

Des weiteren ist es sehr nützlich mit anderen Christen Gemeinschaft zu haben. Du suchst einfach in deiner Nähe eine bibeltreue Gemeinde. Zum Beispiel: freie evangelische Gemeinde, landeskirchliche Gemeinschaft, oä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JesketMedoma
Fragesteller

Vielen Dank und tut mir wirklich Leid, für die Verwechslung🙏

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: Die komplette Studienbibel als PDF- und Txt-Datei | Sermon-Online

Auch den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen von Gottes Wort, der Bibel!

Ich würde gleichzeitig 1. Mose und 2. Mose bis und mit Kapitel 20 ( Die 10 Geboten) im Alten Testament und die Evangelien im Neuen Testament lesen!

Das Leben Jesus ist ja das Wichtigste und er erwähnt oft Abraham und Mose in seinen Lehren!

Nachher kommt natürlich die Apostelgeschichte, die die Anfänge der Gemeinde in Asien und Europa darstellt!

Gut wäre es auch dieser Link anzuschauen, der dir erklärt wie man sich bekehren kann, falls du es noch nicht gemacht hast!

https://whoisjesus-really.com/german/four.htm

Es wäre auch gut dich einer Freikirche anzuschliessen, die auch Bibelabend und/oder Hauskreis anbietet. Du könntest auch dort jemand treffen, der mit dir die Bibel lesen könnte, so könntest du sofort deine Fragen stellen. Es muss nicht unbedingt der Pfarrer sein. Einfach jemand, der schon länger im Glauben steht, wäre in Ordnung.

Die Übersetzung der Bibel (Hoffnung für alle) ist einfacher zu verstehen, und erklärt die Bibel näher am Original-Text (zB. Schlachter)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter