Stimmt es das Hafermilch zu 0% aus Milch besteht? Warum wird es dann noch Milch genannt? Wie wirkt es auf Laktoseintolerante Menschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nur umgangssprachlich Hafermilch genannt, weil es ein Milchersatz ist.

Meistens heißen sie Hafer Drink. Logischer weise enthät kein Milchersatz Laktose, weil es eben Milchzucker ist, der nur in Milcherzeugnissen vorhanden sein kann.

Milch oder Käse dürfen nur tierische Produkte offiziell genannt werden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Kannst du mir erklären wieso ich als laktoseintoleranter Mensch, trotz des haferdrinks leichte Symptome danach verspüre? Nein es war auch garantiert nichts in meinen anderen Nahrungen drin an Laktose, ich habe extra aufgepasst. Es scheint so als ob mein Körper trotzdem irgendwie leicht getäuscht wird und selbst hafermilch ihm leichte Probleme macht. Natürlich nicht vergleichbar mit echter Milch da hab ich dann große Schmerzen. Oke ich glaube das geht jetzt über die Frage hinaus 😅😅😅

Klardenker93  10.04.2022, 05:30
@Nichtsnutz12

Da bin ich leicht überfragt. Mein guess wäre zwischen Placebo, Glutensensitivität und Verdauungsstörung (zu schnelle Verdauung mancher Lebensmittel)

Das ist korrekt.Hafermilch ist genau genommen keine Milch. Das Milch- und Margarinegesetz (So etwas gibt es tatsächlich) definiert Milch folgendermaßen:

In Deutschland ist Milch „das durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnene Erzeugnis der normalen Eutersekretion von zur Milcherzeugung gehaltenen Tierarten“ ( § 2  Milch- und Margarinegesetz)

Deswegen wird Hafermilch auch als Haferdrink verkauft.

In der Alltagssprache hingegen wird der Begriff Milch allerdings auch für andere Flüssigkeiten genutzt.

Im Deutschen wird der Ausdruck „Milch“ (lateinisch  lac) vornehmlich als ein  Synonym für  Kuhmilch (lateinisch  lac bovinum) [10] gebraucht, aber auch für milchähnliche Flüssigkeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Milch

Deshalb gibt es ja dann auch zum Beispiel Wörter wie Sonnenmilch, Scheuermilch und eben auch Hafermilch. Im alltäglichen Sprachgebrauch darf das auch jeder nennen, wie er will, nur im Handel darf sie nicht unter diesem Namen in Erscheinung treten.

Da in Hafermilch kein Milchzucker enthalten ist, kann diese auch von Menschen mit Laktoseintoleranz getrunken werden.

"Hafermilch" enthält gleich viel Milch wie Sonnenmilch und Cocosmilch.

Offiziell heißt es Haferdrink. Du wirst die Bezeichnung "Hafermilch" auf keiner einzigen Haferdrinkpackung finden, da diese Bezeichnung nicht mit Europäischen Normen zusammenpassen würde.

All diese veganen "Milchalternativen" enthalten keinen Milchzucker. Sie sind also für Menschen mit Laktoseintoleranz gut verträglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milch ist im Deutschen ein Wort, das schon immer für jede Art weißer Flüssigkeit verwendet wurde. Löwenzahn hat Milch, auch die Wolfsmilchpflanze wächst häufig in Deutschland. Aus Zwiebeln oder Süßkartoffeln kann eine Milch austreten. Auch der Saft des Gummibaums wird Milch genannt. Eine Milch muss nicht trinkbar sein.

Milch ist kein Begriff, der sich allein auf den Futtersaft bezieht, den Säugetiere produzieren. Auch die Samenflüssigkeit männlicher Fische nennt man Milch.

Daher ist der Begriff Hafermilch, Mandelmilch oder Sojamilch nicht irreführend für rein pflanzliche Produkte.

Laktose ist ein Zucker, der nur in tierischer Milch vorkommt. Daher ist vegane Milch eine gute Sache für Laktoseintolerante. Hafermilch schmeckt sogar etwas süßer und milder als Kuhmilch, sodass ich mir dann den Löffel Zucker in den Kaffee spare.

Wenn du auf Hafermilch Probleme hast, dann ist es nicht die Laktose, sondern etwas anderes. Vielleicht funktioniert Mandelmilch bei dir. Sojamilch schmeckt mir persönlich nicht.

xNevan  10.04.2022, 06:47

"Daher ist der Begriff Hafermilch, Mandelmilch oder Sojamilch nicht irreführend für rein pflanzliche Produkte."

Das sieht das Lebensmittemrecht ganz anders. Hier ist Milch sehr eindeutig definiert.

Fruchtvampir  10.04.2022, 15:39
@xNevan

Weshalb darf Fischmilch dann als Fischmilch(Karpfenmilch, Heringsmilch, etc) und Kokosmilch als Kokosmilch bezeichnet werden?

xNevan  10.04.2022, 19:25
@Fruchtvampir

Weil Fischmilch kein Lebensmittel ist und die Verordnungen entsprechend keine Anwendung finden. Im Falle von Kokosmilch gibt es auf Grund des traditionellen Gebrauchs eine Ausnahme.

heikemargret  10.04.2022, 19:44
@xNevan

In der Tat muss der Hersteller Sojadrink oder Haferdrink auf die Packung drucken. Das ändert nichts daran, dass der Begriff Sojamilch oder Hafermilch im allgemeinen Sprachgebrauch üblich und verständlich ist. Aus sprachlicher Sicht ist Milch einfach weiße Flüssigkeit. Schleifmilch für einen Kühlschmierstoff versteht ja auch jeder Handwerker sofort. Das, was das Lebensmittelrecht vorschreibt, und das, was normale Menschen zu ihren Lebensmitteln sagen, lässt sich ja ohnehin kaum mehr in Einklang bringen.

xNevan  10.04.2022, 21:16
@heikemargret

Das mit dem Sprachgebrauch ist zwar korrekt. Ändert aber absolut nichts daran, dass es Rechtlich keine Hafermilch oder Sojamilch gibt. Du kannst deinen Tisch auch Sofa nennen. Das ändert nichts daran, das es ein Tisch ist.

Fruchtvampir  10.04.2022, 21:26
@xNevan

Sperma ist ein ganz natürliches Produkt, daran ist nichts ekelhaft :)

Hafermilch gibt es nicht, sondern einfach nur Hafer oder Haferdrink.

Das ist keine Milch, sondern wird mit Wasser gestreckt.

In Hafer ist natürliches Zucker enthalten und da Du Milchzucker (Laktoseintolerant ) bist, sollte es Dich nicht wundern, dass Du weiterhin Probleme hast.

Versuch es mal mit Mandeln, Soja oder Reis.

Luftkutscher  10.04.2022, 07:46

Aber in Hafer ist doch kein Milchzucker enthalten. Weshalb sollte ein Laktoseintoleranter dann Probleme beim Verzehr von Hafermilch bekommen?

Frageritikum  19.04.2022, 12:26

Hafer und Haferdrink enthält keinen Milchzucker!