Stimmt es, dass Frauen schlechter Auto fahren als Männer?

16 Antworten

Ich denke nicht, dass es direkt am Geschlecht liegt, wie gut jemand Auto fährt, sondern einfach daran, ob Talent vorhanden ist oder nicht. Meine (bin weiblich) eigenen Fahrkünste halte ich für sehr gut, was auch von Leuten, die bei mir mitfahren immer wieder so beurteilt wird. Allerdings wundere oder ärgere ich mich wesentlich öfter über die Fahrweise anderer Frauen, als über die von Männern, insofern müsste ich schon sagen, dass die meisten männlichen Autofahrer bessere Skills haben, als viele weibliche - ist aber eine individuelle Sache, nicht jede Frau fährt schlecht und nicht jeder Mann ist ein guter Autofahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die mir bekannten Unfallstatistiken zeigen ganz klar, dass Frauen mit Abstand die meisten Bagatellunfälle begehen. Sprich sowas wie Parkrempler. Die Männer hingegen sind wiederum bei den schweren Unfällen hauptverursächlich.

Insgesamt dürften die Schadenssummen also mehr oder weniger ähnlich sein.

Ich vermute das liegt daran, dass Frauen ein weniger ausgebildetes räumliches Denken haben als Männer. Weil das nunmal in den typischen Frauenberufen weitaus weniger relevant ist, als bei den typischen Männerberufen. Frauen tun sich daher in der Regel schwerer Größen, Entfernungen, Winkel und dergleichen richtig einzuschätzen. Männer hingegen haben ein höheres Verlangen sich selbst zu beweisen und neigen zu Übermut, während Frauen eher vorsichtiger sind.


SamaMoldo  28.08.2025, 13:01

Räumliches Denken wird in der frühen Kindheit entwickelt. Wie gut sich das entwickelt hängt vom Spielzeug und von der Umgebung ab.

Shalidor  28.08.2025, 13:21
@SamaMoldo

Unter anderem auch, ja. Und was bekommen Jungs zum Spielen? Lego, Bagger, Flugzeuge. Und was Mädchen? Puppen, Plastikbesteck zum "Kochen" und Kuscheltiere.

Man kann räumliches Denken mit Sicherheit auch später noch trainieren und verbessern. Allerdings halt nur dann, wenn man es regelmäßig fordern muss.

Naja kommt darauf an wie man gut oder schlecht Autofahren definiert. Ein Anhaltspunkt wären die Unfallstatistiken. Aber ist ein Rennfahrer deswegen ein schlechter Autofahrer nur weil er fast jede Woche ein Auto zerlegt?

Könnte man die Ordnunswidrigkeiten als Anhaltspunkt nehmen? Nur ist man deswegen ein schlechter Autofahren nur weil man mangels legaler Parkplätze ich der Großstadt gelegentlich mal nicht korrekt parkt?

Meine eigenen Beobachtungen ergeben ein sehr gemischtes Bild. Die meisten Erlebnisse, wo ich mich frage wo die ihren Füherschein her haben, sind aber Männlich. Auf der anderen Seite fahren aber auch viel mehr Männer als Frauen Auto.

Das Einzigste was belegt ist, ist das Einparken. Hier sind Frauen biologisch gesehen etwas benachteiligt. Das räumliche Sehen ist bei Frauen etwas schlechter. Aber genau das ist zum Rückwärts Einparken sehr wichtig.

Die wichtigste Eigenschaft für gute Autofahrer ist aber die Erfahrung. Und da denke ich, dass Frauen, die viel Erfahrung haben ähnlich gut oder schlecht fahren wie Männer mit ähnlich viel km Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst Fahrlehrerin und muss sagen, dass ich das nicht so unterschreiben kann. Ich habe viele talentierte Mädels, viele talentierte Jungs. Das kommt auf die Person und nicht auf das Geschlecht an. Mir fällt nur auf, dass Jungs sich da öfter mehr unter Druck setzen und dementsprechend noch nervöser bei der Fahrprüfung sind als Mädchen.

Stimmt es das Frauen schlechter Auto fahren als Männer?

Pauschal ist diese Frage nicht zu beantworten. Mit gleichem Erfahrungsstand dürfte es keinen feststellbaren Unterschied geben.

Fakt ist aber, dass Frauen meist weniger fahren als Männer. In den meisten Fällen fährt in einer Beziehung der Mann das Auto. Und wenn einem die Praxis fehlt passieren nun mal leichter Fehler.

Hinzu kommt, das charakterlich betrachtet Frauen meist vorsichtiger sind als Männer. Das wirkt dann für Männer schnell unbeholfen und ich denke dass in Summe alle diese Gründe zu dem Vorurteil geführt haben.