Angst vor Autofahren?
Servus,
ich habe frisch meinen Führerschein bestanden, nun habe ich jedoch Angst mit dem Auto zu fahren, weil ja keiner mehr eingreifen kann. Ist das normal und was kann man dagegen tun?
LG und danke im vorraus
2 Antworten
Du solltest jetzt nicht den Fehler machen, nicht oder zu wenig zu fahren.
Der Prüfer hat dir nur bestätigt, dass er es verantworten kann, dich am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu lassen - er hat nicht bestätigt, dass du schon perfekt Auto fahren kannst...
Es liegt also nun an dir zu üben und, je mehr du übst, je eher verlierst du die Angst.
Suche dir bitte eher ruhige Strecken aus - also nicht gerade im dichten Berufsverkehr - fahre am Wochenende mal durch ein Industriegebiet und übe dort einparken (dann ist da so gut wie kein Verkehr), fahre auf einen Verkehrsübungsplatz und übe dort "Anfahren am Berg"...
Kurz: Fahre jetzt möglichst viel aber überfordere dich nicht - mache also Pausen zwischendurch, wenn du mal eine weite Tour machst.
Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Fahren und somit Erfahrungen sammeln ist das beste jetzt.
Du kannst am besten erst einmal in ruhigeren Ecken fahren, wo nicht so viel Verkehr heerscht um etwas praxis zu bekommen.
Das schlimmste was man jetzt machen könnte wäre nichts zu machen, das wäre fatal.