Stimmt das?
Begründe mit Hilfe eines geeigneten Dreiecks, wieso der Funktionwert von sin(45) =cos(45)= (1/2) mal die Wurzel von 2 ist
also ich weiß das wes um einen rechtwinkligen Dreieck handelt. Aber wie erkläre ich die (1/2) mal die Wurzel von 2?
funktioniert diese Erklärung?
4 Antworten
Bei der Begründung von ChatGPT fehlt mir ein Hinweis, warum die beiden Katheden gleich lang sind. Ich würde es so formulieren:
Angenommen in einem rechtwinkligen Dreieck gibt es einen weiteren Winkel mit 45°, dann ist auch der dritte Winkel 45°, denn die Winkelsumme im Dreieck beträgt:
90°+45°+45° = 180°
Aus den beiden identischen Winkeln folgt ein gleichschenkliges Dreieck mit den beiden Katheten a und der Hypotenuse b. Hier gilt die Beziehung
(i) a² + a² = b²
und
(ii) b*cos(45°) = b*sin(45°) = a
Liegt das rechtwinklige Dreieck im Einheitskreis, gilt b = 1 und aus (i) folgt 2a² = 1 --> a = √(1/2)
Aus (ii) folgt:
1*cos(45°) = 1*sin(45°) = a = √(1/2) = 1/√2
Nimm einfach Pythagoras, die Hypotenuse habe die Länge 1 und die am rechten Winkel liegenden Seiten sind Sinus und Cosinus entsprechend ihrer Definition. Dann gilt
Bei 45° und einem rechten Winkel ist auch der andere Winkel 45°. Damit gilt sin(45°) = cos(45°) bzw. sin²(45°) = cos²(45°) und wir schreiben
Da sin(45°) = cos(45°) gilt das auch für cos(45°)
Hallo,
betrachte ein Geodreieck.
Ein Winkel beträgt 90°. Wenn einer der beiden anderen Winkel 45° beträgt, muss der andere ebenfalls 45° betragen, da die Winkelsumme 180° beträgt.
Da zwei Winkel gleich sind, ist das Dreieck gleichschenklig, d.h. beide Katheten sind gleichlang.
Betrachte nun einen der beiden 45°-Winkel. Gegenkathete und Ankathete sind gleichlang. Also sind Sinus und Kosinus von 45° schon einmal gleich, nämlich a/c, wobei c die Hypotenuse ist.
Pythagoras:
a²+a²=c²
2a²=c² |•2 (Trick!)
4a²=2c² |:c² |:4
a²/c²=2/4 |Wurzel
a/c =√(2/4)=√2 / √4 =½•√2
🤓
PS:
Vergiss ChatXYZ. Selber denken hilft mehr. 😄
Mit dem
durch kürzen von a . Das reicht
Denn a als Kathetenlänge ist gegeben , die Länge der Hyp mit Pyth gefunden