Stereoanlage klingt plötzlich dumpf?
Hallo, beide Lautsprecher der Stereoanlage (230W, Lg cm4350) klingen dumpf, als würden die Höhen fehlen und der Bass hochgedreht worden sein. Und es ist leiser geworden, als würde man etwas vor die Lautsprecher halten. Habe im Interner von zerbrannten Höhen durch zu lautes Hören gelesen. Das seltsame: wenn ich die Lautsprecherbox neige - mal mehr, mal weniger- ist der Sound wieder für eine Minute oder so völlig klar.
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Stimmt die Modellnummer? Kann darüber nichts im Internet finden.
Was für Lautsprecher sind denn angeschlossen? Wenn sie mehrere Wege haben, kann das gut sein, dass die Hochtöner ein Problem haben.
Wenn du also mehrwegige Boxen hast, halte bei jeder Box nacheinander den Hochtöner (=die kleinste Membran) mit der Hand zu. Verändert das den Klang nicht, liegt da was in Argen, weil sie nicht mitspielen und somit fehlen die Höhen natürlich in der Wiedergabe.
Hochtöner sind empfindlich und können leicht überlastet (und damit zerstört werden), wenn man die Stereoanlage lauter aufdreht wird als sie leistungstechnisch verträgt. Durch den überlasteten Verstärker wird das Musiksignal verformt (sog. Clipping) und das führt zu einer Verlangerung der Verteilung der Frequenzen in die oberen Tonlagen, was dann einem Hochtöner zu viel werden kann und dann brennt er durch. Das kann auch passieren - und passiert auch bevorzugt dann - wenn der Verstärker deutlich leistungsschwächer ist als die Lautsprecher vertragen.
Du kannst den Hochtöner einer 100W RMS-Box mit einem clippenden 30W RMS-Verstärker zerschießen.
Reparieren kann man das nur durch Austausch der beschädigten Teile.
Warum deine Box zwischenzeitig "normal" zu spielen scheint: Die Spule im Hochtöner ist vermutlich nicht gänzlich durchgebrannt sondern nur etwas angebrannt. Dadurch löst sie sich der Lack, der sich auf der Spule befindet, was zum Verschmutzen und Verkanten des Membranantriebens in der Mechanik führt. Drehst du die Box um, kann es sein, dass sich diese Verkantung durch Verlagerung des Gewichtes kurzzeitg löst. Sozusagen "Sand im Getriebe" :)
Danke! Ich habe mich verschrieben, lg cm4350 ist die Anlage. Ändert das etwas? :)
Sollten die Hochtöner tatsächlich durchgebrannt sein, dann könnte es durchaus sein, dass durch die Neigung der Draht kurzzeitig wieder Kontakt bekommt. Das wirst Du aber nur herausfinden, wenn Du den Hochtöner herausnimmst und zerlegst.