Wieviele Lautsprecher können an 3-Ohm Stereoanlage angeschlossen werden?

1 Antwort

Wenn die Impendanz der Lautsprecher zu groß ist, kann nichts passieren. Die erreichbare Lautstärke ist aber geringer.

Zur 2. Frage müsste man wissen, was das für eine Umschaltbox ist. Mit einem Verstärker wäre es kein Problem, alle Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben. Eine einfache Parallelschaltung ist nicht empfehlenswert, weil dadurch die Gesamtimpedanz unter 3 Ohm sinkt und die Ausgangsleistung möglicherweise nicht ausreicht.

harry877
Fragesteller

Hallo 'gescheite' Studentin,
wie gesagt, ich habe keine grosse Ahnung von diesen Fachausdrücken :-)
Was heisst, "wenn die Impendanz der Lautsprecher zu gross ist" - heisst das, dass der Lautsprecher mehr Ohm haben müssen als die Stereoanlage?
Die Umschaltbox ist eine GOOBAY Lautsprecher-Umschaltbox. Mittels Schalter kann ich einzelne Lautsprecherpaare an- bzw. ausschalten. Wenn nun die zwei Lautsprecherpaare via Umschaltbox eingeschaltet sind, ist das eine Parallelschaltung?

DummeStudentin  28.02.2023, 14:14
@harry877
Was heisst, "wenn die Impendanz der Lautsprecher zu gross ist" - heisst das, dass der Lautsprecher mehr Ohm haben müssen als die Stereoanlage

Genau. Gleich viel Ohm wäre Ideal, mehr Ohm ist akzeptabel, weniger Ohm sollte vermieden werden.

Die Umschaltbox ist eine GOOBAY Lautsprecher-Umschaltbox. Mittels Schalter kann ich einzelne Lautsprecherpaare an- bzw. ausschalten. Wenn nun die zwei Lautsprecherpaare via Umschaltbox eingeschaltet sind, ist das eine Parallelschaltung?

Vermutlich. Ich konnte nur Informationen über eine ähnliche Umschaltbox finden: https://www.reinhardweiss.de/german/lsu5529.htm

Bei einer Parallelschaltung sinkt die Gesamtimpedanz. Das kann schlecht für den Verstärker sein.