Lautsprecher mit verschiedenen Ohm am selben Verstärker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Anlage wird Maximum 4 Ohm angegeben, steht zumindest so in der Bedienungsanleitung.

Es sollte prinzipiell auch mit 8 Ohm funktionieren. Die Maximale Ausgangsleistung wären dann aber 2x 50 Watt. Wenn der Wirkungsgrad der neuen Lautsprecher nicht besonders sein sollte, reduziert sich die Leistung von 2x 50 Watt abermals - Im schlechtesten Fall.

Gohst546
Fragesteller

ok. Also würde sich die Tonqualität, wenn wir alle vier lautsprecher anschließen verbessern oder verschlechtern ? Bzw. ist da ein signifikanter Unterschied wenn wir nur die neuen anstecken.

ThomasM1982X  05.04.2023, 18:56
@Gohst546

An der Übertragungsqualität ändert sich nichts weiter, es klingt nur nicht mehr ganz so laut wie bei den 4 Ohm Boxen

An eine Stereoendstufe schließt man als Laie maximal ein Paar = zwei Boxen an. Nie mehrere parallel oder seriell und schon gar nicht im Mix.

Wenn die Anlage oder der Verstärker Ausgänge für vier Lautsprecher hat, kann man auch vier Lautsprecher immer paarig anschließen.

Beherzigt man das nicht, klingt eine Seite leiser und die andere Seite lauter. Oder ein Kanal fällt ganz aus, weil die Hintereinanderschaltung/Parallelschaltung mehrerer Lautsprecher mit unterschiedlichen Ohm die Lastimpedanz so verringern, dass der Ausgang des Verstärkers einen Kurzschluss erleidet.

Gohst546
Fragesteller
@ThomasM1982X

Also würden sich die neuen Boxen wenn man alle vier gleichzeitig anschließt lohnen oder nicht, also würde sich der Sound "verbessern". Er hat nur zwei Ausgänge wo jeweils eine Box angeschlossen ist.

ThomasM1982X  06.04.2023, 19:27
@Gohst546

Ich kann nur von objektiven Dingen sprechen, also von Dingen die sich messen lassen. Guter Klang lässt sich nicht messen, da jeder Mensch anders hört und eine andere Vorstellung von Wohlklang hat. Welches dieser beiden Boxenpaare gut klingt, musst du für dich entscheiden, es ist dein subjektiver Eindruck.

Mir gefällt Musik besonders dann, wenn sie möglichst linear wiedergegeben wird (Auch von den Lautsprechern). Diese "Basswunderboxen" würden mir vom Klang wohl eher nicht gefallen. Das kann bei dir natürlich wieder anders sein.

Gohst546
Fragesteller
@ThomasM1982X

Ja deswegen frage ich ja die jetzige Anlage ist halt etway zu klein für den Raum und füllt ihn nicht richtig deswegen würden wir halt gerne mehr Lautsprecher anschließen. Deswegen war ja die Frage ob das objektiv gesehen besser wird oder nicht also mehr Bass oder ähnliches. Ich kann wahrscheinlich auch keinen Guten Klang sagen (Da JBL wohl nicht den allerbesten haben wird). Also um die Frage herunterzubrechen: Würde das weitere Anschließen der Neuen Boxen eine Womögliche Klang verbesserung haben (mehr Bass oder co) oder lohnt es sich eigentlich gar nicht. Rein objektiv betrachtet.