Lautsprecher mit unterschiedlicher Impedanz kombinieren

2 Antworten

Ja, die Lautsprecher bekommen unterschiedlich viel Leistung ab.

Dem kannst nicht wirklich direkt entgegenwirken, nur durch einen Vorwiderstand, ist allerdings unsinnig.

zagtimregennie
Fragesteller

Und wass passiert wenn ich einen 8ohm 200Watt und einen 16ohm 100Watt -Lautsprecher nehme?

bringt das was?

Pauli010  14.12.2018, 01:03
@zagtimregennie

Das ist Unsinn, weil du nicht mal sagst, ob es sich um 2-Weg- oder 3-Weg-Boxen handelt.

Impedanz ist bei 1 kHz bemessen. Die beiden Boxen setzen dem Verstärker völlig unterschiedliche Impedanzen über den Frequenzbereich gegenüber.

Grundsätzlich gilt: Höhere Impedanz als angegeben= ok. Niedrigere dementsprechend nicht o.k. Nimm also nur die 8 Ohm Lautsprecher. So kannst du den Verstärker nicht überlasten.

BubbleJoe  26.01.2014, 16:47

Auch mit 4Ohm Lautsprechern passiert im "normalen" Betrieb, d.h. vlt. mal gehobene Zimmerlautstärke nix.

zagtimregennie
Fragesteller

Es ist ein Röhrenverstärker, an dessen Lautsprecherausgang steht "6 Ohm". Ich möchte den für Gitarre verwenden, d.h. oft voll aufgedreht.

zagtimregennie
Fragesteller
@zagtimregennie

Kann ich einen 8 ohm Lautsprecher auch gefahrlos an meinem Röhrenverstärker betreiben?

Meinem Halbwissen nach gilt das nur für Transistorverstärker.

DerMuffti  27.01.2014, 17:19
@zagtimregennie

Siehe meine Antwort. Bubble Joe macht eine Gratwanderung. Ist zu gefährlich. Einmal nicht daran gedacht, Party etc. und schon kann der Verstärker löffeln. Moderne Verstärker besitzen zwar einen Überlastungsschutz, aber herausfordern sollte man den nicht.