4 Ohm- Lautsprecher an AV Receiver mit 6 Ohm?

2 Antworten

Kann man so nichts sagen, ohne den Receiver zu kennen. Mein Denon hat angeblich auch nur 6 Ohm, trotzdem steht in der Anleitung, dass ich welche mit 4 Ohm anschließen kann, was ich auch schon seit Jahren so habe.

Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.

Der AV-Receiver mit einer Ausgangsimpedanz von 6 Ohm würde überlastet, der Endstufe würde "warum um's Herz" werden und sie würde unter Umständen einen "Herzinfarkt" erleiden. Dem Lautsprächer wären die 6 Ohm Ausgangsimpedanz egal.

Spert  14.04.2017, 17:40
Herb3472  14.04.2017, 17:45
@Spert

Was ist nicht wahr? Das Gewicht liegt auf problemlos und ohne Gefahr für den Verstärker. Zitiere bitte den Absatz, den Du meinst!

Spert  14.04.2017, 17:50
@Herb3472

Deine Aussage ist in der Theorie richtig, in der Praxis allerdings nicht relevant.

Alles ab Punkt 3:

"In diesen Gesprächen wurde aber
ebenfalls deutlich, dass es den Gerä-
ten keinerlei Probleme bereiten würde,
wenn man – unerlaubt – trotzdem VierOhm-Boxen
betreibt, obwohl man die
Impedanzumschaltung auf „8 Ohms“
lässt. Das praktizieren die Tester übrigens
schon seit Jahren, ohne dass je
ein Defekt aufgetreten ist. Auch bei
den Geräten ohne Umschaltung, die
eine Abschlussimpedanz von vier Ohm
ausschließen, passierte beim Testen
bislang nicht das Geringste, obwohl die
Geräte dabei richtig hart rangenommen
werden. Allerdings konnten wir einen
derartigen Betrieb bislang nur mit einer
gewichtigen Einschränkung empfehlen:
nämlich mit dem möglichen Garantieverlust
wegen „nicht bestimmungsgemäßen
Gebrauchs“.
Zum Glück haben auch hier mittlerweile
die meisten Receiver-Hersteller
ein Einsehen: Als erster gab
Denon Deutschland, zunächst nur auf
der Internet-Seite, dann auch in den
Bedienungsanleitungen, den Betrieb
von Vier-Ohm-Boxen vollständig frei.
Marantz, Onkyo und Pioneer legten
audiovision ebenfalls Erklärungen vor,
dass die Garantie nicht erlischt, wenn
ihre Geräte derartig betrieben werden."

Wie schon gesagt steht bei meinem Av Receiver auch nur 6 Ohm drauf, in der BDA steht aber, dass man auch problemlos 4 Ohm Lautsprecher betreiben kann.

Es gibt sogar angebliche 8 Ohm Lautsprecher, die trotzdem nur 4 Ohm haben.

Herb3472  14.04.2017, 17:53
@Spert

Danke für das Zitat, damit kann jetzt auch der Fragesteller was anfangen.

Hotjenny96  20.07.2020, 20:27

Es kann der Lautsprecher kaputt gehen, da must du einen 2 omen Wiederstand zwischen Lautsprecher und receiver machen um die Spannung auszugleichen.