Standlautsprecher klingt plötzlich dumpf?

Es hat wohl doch die Mitteltöner in beiden Lautsprechern erwischt. Kann es tatsächlich sein, dass die Lautsprecher gleichzeitig auf beiden Seiten kaputt gehen? Könnte es auch die Frequenzweiche erwischt haben?

Ich habe jetzt noch mal bei höherer Lautstärke die Vibrationen geprüft und es arbeiten alle Lautsprecher außer die '' Tweeter ''. Können die für den dumpfen Klang verantwortlich sein?

1 Antwort

Ich fürchte, Dein Verdacht ist richtig. Am Verstärker kann es kaum liegen.

Versuche mal Folgendes: Spiele irgendeine Musik, die eohe Töne enthält, drehe den ass auf Minimum und die Höhen auf Maximum. Dann höre mal direkt am Hochtöner, ob Du was hörst.

Wenn da nichts kommt, dann sind die Hochtöner definitiv kaputt.

Und mit Deiner zweiten Vermutung hast Du wohl auch recht, nämlich dass es mit Ersatzteilen schlecht ausschaut.