Statik Aufgabe?
Hey,
ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe, ich habe nicht mehr lange Zeit und komme irgendwie nicht weiter. Wenn wer Zeit und Lust hätte könnte einer mir diese Aufgabe ausrechen, dafür wäre ich sehr dankbar!!
1 Antwort
- Zuerst musst du erkennen, mit welcher Kraft der Klotz zu Boden gezogen wird
- du musst erkennen, dass die Wand senkrecht ist. Daraus musst du schließen, in welchem Winkel die Normalkraft, die von Klotz (im Beharrungszustand) auf die Wand ausgeübt wird zur Gewichtskraft steht
- Aus der Normalkraft berechnest du die Haftreibung-(skraft)
- Jetzt zeichnest du das Kraftdreieck der Kraft F und die Richtung des Hebelarms , über den die Kraft F in das Lager eingeleitet wird und der Richtung der Normalkraft ein und verschiebst es so, dass du es mit der Normalkraft in Deckung bringst.
- Über die bekannten Dreiecksfunktionen (sin, cos, tan, Strahlensatz usw.) berechnest du die Kraft F
Den Rest kannst du sicher alleine.
- 35N (Aufgabenstellung)
- ja; 90°
- 35N= 0,3 * Fn
- Fn/F = 3 Kästchen/5 Kästchen
F= 3/5 * (35N/0,3) = 3/0,3 * 35N/5 = 70,00N
danke Erstmal für deine Antwort! Hab jetzt deine Methode mehrfach ausprobiert aber komme trotzdem nicht auf das richtige Ergebnis. Bin ehrlich gesagt am verzweifeln, könntest du mir das nicht eben ausrechnen? Natürlich nur wenn du Zeit dafür hast dafür wäre ich dir sehr dankbar 🙏🏻