Starten und beenden Triebfahrzeugführer eines ICE den Arbeitstag meist in der Nähe ihres Wohnortes oder kommt es vor, dass sie ganz woanders im Hotel sind?
Und ist es so, dass man im ICE quasi einen Autopiloten hat, den man einstellt und dann nichts machen muss außer überwachen? Wie bei Piloten im Airliner?
3 Antworten
dass man im ICE quasi einen Autopiloten hat, den nan einstellt und dann nichts machen Nuss außer üverwachen
In manchen streckenabschnitten ja, aber nicht überall. Bei LZB gibt es AFB und bei ETCS gibt es ATO(wobei das in deutschland glaube ich noch nicht benutzt wird).
Richtig, teilstrecken.
Bei ETCS wird an systemen gearbeitet die sich auch selbst an den fahrplan halten können und selbst in den bahnhof einfahren können(wobei die in deutschland noch nicht benutzt werden soweit ich weiß), dann muss man aber auch noch die türen öffnen.
Schön wärs:
nichts machen Nuss außer üverwachen
Je nachdem, wo du fährst ändern die Geschwindigkeiten, mindestens die muss er ausserhalb der LZB gesteuerten Abschnitte einstellen.
Zudem gilt bei der Eisenbahn immer noch, "Erst wer bremsen kann, kann auch fahren!"
Leider bekommt man in Deutschland keine Fahrordnungen, also ein Beispiel aus der Schweiz:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/43MuY7z164
Du sieht die Strecken- und die Stationsgeschwindigkeiten. Hier fahren IC und TGVs durch.
Da ist man dauernd am was tun.
In Deutschland zum Beispiel auf der Strecke nach Berlin zwischen Hanau und Eisenach.
In der Schweiz gibt es Dienstpläne gänzlich ohne Auswärtsübernachtung. Bei uns hat die Zergliederung eher kontraproduktiv gewirkt. Ich hatte Wochen mit drei Auswärtsübernachtungen.
Mindestens im Güterverkehr ist das oft noch so. Und im Personenverkehr war es früher üblich in den Randstunden ausserhalb zu übernachten, um den ersten Zug am Morgen zum Zentrum zu fahren.
Heute, da die Strecken so ausgerüstet sind, dass niemand mehr auf den Stationen sind, fährt man den Zug wieder leer zurück:
G753.pdf
Beispiele 20693 und 36870.
Der 20618 kommt am Morgen leer als 36855 nach Bauma
Die 36 er Züge erscheinen nicht im Kursbuch:
Übrigens auch ein Vorteil, dass die ganze Schweiz von 4 BZ aus gesteuert wird.
Okay, also nur auf Teilstrecken wo man dann nichts machen muss, außer überwachen.