Starkes Übergewicht?
Meine Frage Ist, was für Körperliche Krankheiten und Schäden können bei starkem Übergewicht auftreten.
Zb wiege ich aktuell über 170 kg
5 Antworten
Hoher Blutdruck. Das fing bei mir so an. Dann kamen unbegründet Schmerzen. Der Diabetes wurde festgestellt, Die Leberwerte waren nicht in Ordnung, trotz dem ich kein Alkohol trinke, der Schlaganfall als Folge vom Blutdruck von 280:200 und dem Diabetes, der die Gefäße nicht elastisch genug gelassen hat. Da wirst wegen dummen Tests als dumm gehalten, da übergewichtige im Schnitt einen niedrigeren IQ hatten, das war nur um 10 geringer. Aber du giltst als dumm bei vielen. So auch, dass man mich bei der Behandlung vom Schlaganfall letztendlich für in 2 Jahren töten wollte, mit Erpressung vom Stationsarzt. Man kennt sich ja medizinisch nicht aus, obwohl man den früheren Kurs zum Diabetologen machte, als Leiter der Selbsthilfegruppe. Aber das Metformin wurde nicht abgesetzt, wegen der Kontrastmitteluntersuchung. Hier käme Nierenversagen auch beim Übergewicht dazu. Also, dick sein ist keine schöne Sache. Aber ich nehme es hin.
Ach so, wer den Diabetes Typ 2 nicht behandeln lässt, wird als Folge noch eine Azidose bekommen können. Eine Übersäuerung vom Blut. Also auch jetzt die Folge vom Übergewicht. Hohe Sterbewahrscheinlichkeit inklusive.
Erstmal leiden alle Gelenke, die für diese Belastung nicht ausgelegt sind. Die inneren Organe werden eingeengt und arbeiten nicht mehr so gut. Es kann(und wird) sich ein Diabetes entwickeln, der seinerseits das Risiko für Herzerkrankungen und das Schlaganfallrisiko erheblich erhöht.
Das würde hier zu weit führen. Es ist vernünftiger, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Vermutlich werde ich morgen noch schreiben.
Die Liste könnte sehr lang sein. Die wichtigsten sind :
Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Hypertonus, Fettstoffwechselstörung, allgemeine Gefäßsklerose, Schlaganfall, allgemeiner verstärkter und frühzeitiger Gelenkverschleiß.
Starkes Übergewicht, auch Adipositas genannt, kann zu vielen schweren Folgeerkrankungen führen. Dazu zählen:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Typ 2, Gicht und Fettleber
- Gelenkerkrankungen wie Arthrose, vor allem in den Hüften, Knien und der Wirbelsäule
- Schlafapnoe (nächtliche Atemaussetzer)
- Gallensteine
- Bestimmte Krebsarten, wie Brustkrebs, Darmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Psychische Probleme und Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen
Das Risiko für Folgeerkrankungen steigt mit der Dauer und dem Ausmaß der Adipositas.
Weitere Symptome von Übergewicht sind:
- Fehlende Ausdauer und schnelle Ermüdung
- Kurzatmigkeit
- Starkes Schwitzen
- Schmerzen in der Wirbelsäule, der Hüfte und den Knien
- Abgeschlagenheit
- Rücken- und Gelenkschmerzen
- Schlafstörungen
- Schnarchen
So hätte man es man auch machen können.😁